[freifunk-public] neuerdings plötzliche mesh-Probleme?

Ralf Jung post at ralfj.de
So Mai 24 15:35:26 CEST 2020


Sorry, da fällt mir erstmal nichts zu ein.  Dass der Traffic sich auch ändert
heißt ziemlich sicher dass das nicht nur ein respondd-Problem ist, sondern
batman den Link wirklich nicht mehr verwendet.

; Ralf

On 23.05.20 23:46, Fam. Fontaine via freifunk-public wrote:
> Hi,
> 
> mir fällt auf, dass einige Knoten nicht mehr meshen, obwohl sie es die ganze
> Zeit taten und auch weder bewegt noch umkonfiguriert wurden
> Ich bin sicher, wenn ich die Geräte jetzt neu boote, dann kommt der Link wieder.
> Das unterlasse ich aber mal für den Moment. Vielleicht hat einer unserer Admins
> eine Idee für´s debuggen und Bedarf was nachzusehen?
> Beobachtet sonst noch jemand solche Effekte?
> 
> Hier gleich 3 Beispiele:
> 
> 
> zwischen den Knoten sollte eine Verbindung sein, so wie es bis vor knapp 30
> Minuten auch noch der Fall war.
> https://mgmt.saar.freifunk.net/grafana/d/nodestats-by-name/knotenstatistiken-nach-name?var-Knoten=ffsaar-therre-nlxweiler2&orgId=1&refresh=5m&from=now-3h&to=now
> 
> zum etwa gleichen Zeitpunkt sieht man
> 1. einen Sprung im Management RX-Traffic
> 2. die Linie läuft durch, also kein reboot oder InternetProblem
> 
> 
> oder auch hier, zwischen Post und Völzke sollte eine Verbindung sein (Völzke2
> ist immer aus, wenn das Geschäft geschlossen ist)
> 
> 
> https://mgmt.saar.freifunk.net/grafana/d/nodestats-by-name/knotenstatistiken-nach-name?var-Knoten=ffsaar-Voelzke-Perl&orgId=1&refresh=5m&from=now-5d&to=now
> 
> 
> Interessanterweise "springt" hier aber nur der RX, TX bleibt stabil.
> 
> 
> Habe noch einen im Angebot, hier auch heute 23:00 Uhr (nur Kastanie2 betroffen):
> 
> 
> https://mgmt.saar.freifunk.net/grafana/d/nodestats-by-name/knotenstatistiken-nach-name?var-Knoten=ffsaar-Kastanie2&orgId=1&refresh=5m&from=now-3h&to=now
> 
> 
> 
> 
> 
> Grüße
> Sebastian Fontaine
> 
> 
> 
> 


Mehr Informationen über die Mailingliste freifunk-public