[freifunk-public] Domainwechsel = anderer DHCP Server/Range?

Ralf Jung post at ralfj.de
So Okt 4 17:32:04 CEST 2020

Hallo Sebastian,

> Das bedeutet dann aber auch: fixed IP bedeutet auch fixed Ort, zumindest
> bzgl. der Domain.
> Wenn ich den client irgendwo hinstelle, wo eine andere Domain gelten
> wird, dann komme ich nicht mehr weiter.
> Dabei denke ich an eine Kamera die man je nach Bedarf irgendwo aufstellt.
> https://www.foto-webcam.eu/wiki/

Ja -- das ist in der Natur von IPs, dass die als Netzadresse auch angeben, wo im
globale Internet dieses Gerät steht.  Sonst könnten wir ja direkt die
MAC-Adresse überall verwenden, aber das würde nicht skalieren.
Im Freifunk-Netz hatten wir bisher einen großen IP-Raum für unser ganzes Netz,
und genau weil das nicht skaliert wollen wir das Netz ja jetzt in Domains aufteilen.

Die übliche Lösung für gerät mit wechselnder IP ist eine Form von Dyn-DNS.