[freifunk-public] Probleme GW3

Ralf Jung post at ralfj.de
Sa Okt 17 15:05:46 CEST 2020

Hallo Gerhard,

danke für den Hinweis. Die Tage kam auch schon eine ähnliche Frage per Twitter rein.

So weit wir das sehen können ist GW3 ausgelastet, was die verfügbare Bandbreite
angeht. Eigentlich wurde uns da mehr Bandbreite zugesagt aber die kommt offenbar
nicht an. Aktuell können wir da nicht viel mehr machen als die Last etwas
umzuverteilen; das habe ich gerade mal gemacht.

Wir hoffen mit einer Umstrukturierung des Netzwerks die benötigte Bandbreite
signifikant zu reduzieren, das dauert aber noch ein bisschen. Inzwischen haben
wir da immerhin einen konkreten Plan.

Ansonsten brauchen wir langfristig offenbar stärkere Server -- in dem
Preisbereich, den wir bisher so verwendet haben (<= 10€/Monat), gibt es offenbar
nichts was mit unseren aktuellen Anforderungen (~20TB Traffic im Monat,
mindestens 400 MBit/s Anbindung) mithält.  Bisher sind das alles gemietete
Server und keine eigene Hardware, aktuell bringen uns also Hardwarespenden wenig
(aber danke an Kalle für das Angebot!) -- aber manche meiner Mit-Admins haben so
weit ich weiß Pläne, auch mal mit eigener Hardware zu experimentieren.  Ich weiß
allerdings nicht was genau der Stand ist.