[freifunk-public] ffsaar-Firmware 1.9.0

Fam. Fontaine fontaines at gmx.de
Sa Sep 12 22:39:02 CEST 2020

Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, dass dieses update den WLAN channel in
/etc/config/wireless wieder auf default=1 setzt, egal was vorher war.

         option htmode 'HT20'
         option country 'DE'
         option legacy_rates '0'
         option txpower '20'
         option channel '1'

Das macht mir beim Reit-und-Fahrverein gerade etwas Arbeit, weil dort
die Channel getrennt waren um Airtime zu gewinnen.
Auch bei meshes kann das in die Hose gehen, wenn ein autoupdate nicht
gleich funktioniert und u.U. ein anderer channel aktiviert war.

Das Verhalten finde ich einigermaßen erstaunlich, denn es ist mir nie
zuvor aufgefallen. Ausserdem bleibt die /etc/config/network unangetastet.

Grüße
Sebastian