[freifunk-public] * WLAN für Dorfplatz Kirrberg *

Ralf Jung post at ralfj.de
Mo Sep 21 20:04:39 CEST 2020

Guten Tag Herr Gouverneur,

das Freifunk-Team an sich stellt erst einmal lediglich Software und
Infrastruktur zur Verfügung mit dem Ziel, eine Community von Leuten im Saarland
aufzubauen, die freies WLAN betreiben und verbreiten wollen.
Es gibt jedoch einige auf dieser Liste, die in der Vergangenheit bei Planung und
Installation von WLAN-Anlagen geholfen haben. Vielleicht meldet sich von denen
ja noch jemand; ich versuche auch mal noch, einige davon direkt anzuschreiben.
(Ich selber habe dafür leider nicht die Erfahrung oder Zeit.)

Ich vermute Sie meinen, wie man als Knotenbetreiber die Software konfiguriert?
Dafür gibt es ein Webinterface, wovon Sie unter
<https://saar.freifunk.net/anleitung-router-konfigurieren/> ein paar Screenshots
sehen. Das Webinterface ist aus Sicherheitsgründen im Normalbetrieb nicht
verfügbar; dafür muss ein Knopf am Geräte gedrückt und das Gerät neu gestartet
werden.

Erweiterte Konfiguration für Experten ist zudem via SSH möglich.

Direkt im Webinterface ist so etwas nicht vorgesehen. Aber möglich ist es schon,
über den erwähnten SSH-Zugang. Eine einfache Alternative ist eine Zeitschaltuhr,
dann verbraucht das Gerät außerhalb der Betriebsstunden auch keinen Strom. :)

Das hängt immer von den jeweiligen Anforderungen ab, aber im Prinzip ja.  Wenn
auf dem Platz ein Fest mit 200 Leuten stattfinden soll, sind natürlich andere
Geräte nötig als wenn da nur 20 Leute trainieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Ralf Jung