[freifunk-public] Domain umstellen in größeren meshes - schwierig?

Fam. Fontaine fontaines at gmx.de
So Sep 27 21:51:32 CEST 2020

Hi Ralf,

mit den Knoten, die ich in die Domain mzg umgezogen hatte, war alles in
Ordnung.
Mein Verbindungsproblem bestand nur bei den Knoten, die in der Domain
Saar verblieben.
Auf _die_ kam ich seltsamerweise nicht mehr drauf.

Nach einer Weile hat sich das glücklicherweise wieder gegeben.
Um ganz sicher zu gehen, habe ich die entsprechenden Knoten jetzt über
eine andere Kanalwahl getrennt.

Wenn ich die nächsten Knoten in eine andere Domain umziehe, dann per
script im Anhang.
Dort stoppe ich zunächst das WLAN, es kommt nach dem reboot ja wieder.
Das sollte die mesh-Problematik reduzieren. Natürlich hilft das nicht,
wenn über WAN oder LAN ge-meshed wird; hoffe dann hilft wenigstens die
Geschwindigkeit des automatischen Ablaufs ein wenig.

Grüße
Sebastian