[freifunk-public] Domainsplit: Migration von Knoten in MZG

Fam. Fontaine fontaines at gmx.de
So Apr 18 21:38:32 CEST 2021

Hallo Admins,

wenn die Knoten migrieren, dann ändern sie ja ihre IPv6 Adresse, richtig?
In der Vergangenheit war es schonmal so, dass nicht alle gewohnten
Adressen verfügbar waren, weil Gateways gerichtet wurden.
Auf einige der von mir aufgestellten Knoten greife ich regelmäßig per
ssh zu und zwar nicht aus dem Freifunk-Netz, sondern aus dem Internet
heraus.
z.B. um solche Grafiken zu erstellen, die ich in Grafana nicht
hinbekommen habe:
https://sfinp.de/RuFV/graph.png

Mir ist nicht bekannt, dass es für die Knoten einen DNS im Internet
geben würde, so in der Art <Knotenname>.saar.freifunk.net
Das würde mir jetzt z.B. sehr helfen und mir ersparen die /etc/hosts
anpassen zu müssen. Wurde soetwas schonmal angedacht?

Grüße
Sebastian