[freifunk-public] geringe Downloadrate über Freifunk Saar

Frank Lehmann frank.lehmann at web.de
Mi Apr 28 15:01:48 CEST 2021

Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Downloadrate bei Freifunk:

Ich habe einen Internetanschluss DSL100 von 1&1.

Mit dem Speedtest von „Wie ist meine IP“ erreiche ich im Download ca. 97
Mbit/s und im Upload ca. 32 Mbit/s.

Nun habe ich mir 2 Freifunkrouter installiert, einen GL-AR150 und einen
GL-AR300M.

„ffsaar-Eichicht“ und „ffsaar-Eichicht28“

Wenn ich den selben Speedtest über Freifunk starte, bekomme ich im Upload
auch ca. 29 Mbit/s, jedoch im Download nur ca. 7 Mbit/s.

Warum ist der Download über Freifunk so wesentlich geringer, als wenn ich
direkt ins Internet gehe ?

Ich habe im Menü der beiden Freifunkrouter KEINE Downloadbegrenzung
eingestellt.

Viele Grüße aus Thüringen

Frank