[freifunk-public] Konfiguration ändern ohne reset Button

Ralf Jung post at ralfj.de
Di Feb 16 10:28:00 CET 2021

Hallo Ferdinand,

> da ich umgezogen bin, wollte ich die Position meines Freifunk Knotens
> (ffsaar-jstrassesb) anpassen.
> Da der reset button in meinen UniFi-AC-MESH allerdings defekt ist, kann ich es
> nicht einfach in den Konfigurationsmodus versetzen.
>
> Gibt es einen SSH zugang oder ähnliches, womit ich per LAN rein kann, um diesen
> darüber zu aktivieren ?
> Das öffnen des AC-Mesh ist leider nicht zerstörungsfrei möglich (soweit ich
> weiß), ansonsten hätte ich das schon versucht.

Es gibt einen SSH-Zugang, aber um diesen einzurichten muss das Gerät einmalig in
den Konfig-Modus versetzt werden und dort ein SSH-Key zum Login autorisiert
werden. Wenn du (oder jemand anders, der beim Einrichten geholfen hat?) das also
nicht bereits früher gemacht hast, dass gibt es jetzt meines Wissens keinen Weg,
ohne die HW-Taste in den Konfig-Modus zu kommen. Aus Sicherheitsgründen gibt es
kein Default-Passwort oder dergleichen. (Theoretisch gibt es einen Zugang über
die serielle Konsole, aber ob und wie man an die herankommt bei so einem Gerät
weiß ich nicht.)

Das sieht also schlecht aus, sorry. :/