[freifunk-public] Freifunk im Saarpfalz-Kreis

Ernst Dietrich Unruh ed.unruh at gmx.de
So Feb 28 20:35:32 CET 2021

Guten Tag,

durch einen glücklichen Umstand bin ich auf "Freifunk" gestoßen und
möchte mich gerne daran beteiligen, wenn Sie es für möglich und sinnvoll
halten.

Meine Bekanntschaft machte ich kürzlich in St. Goarshausen,
Rheinland-Pfalz, wo ich eine Ferienwohnung besitze. Über einen firestick
eines Nachbarn durfte ich bisher gegen eine kleine Gebühr Internet
empfangen. Nun ist der Nachbar fort gezogen und ich hatte kein Internet
mehr. Das freifunk.MYK-Netz wurde mir mit einem schwachen Signal als
verfügbar angezeigt, noch dazu als offenes Netz. Damit bekam ich
tatsächlich (vorübergehend???) Internet-Zugriff, am Folgetag aber schon
nicht mehr. An der freifunk-Karte sehe ich, dass gegenüber in St. Goar
mehrere Knoten sind, in St. Goarshausen aber nur einer in der
Verbandsgemeinde Loreley.

Über mein Handy-Internet  suchte ich dann den Kontakt zu freifunk-MYK
(info at freifunk-myk.de), schickte eine mail am 22.2., die aber nicht
beantwortet wurde (Aw: Ihre Nachricht an Mayen-Koblenz wartet auf
Bestätigung des Moderators).

Da ich aber gerne die Freifunk-Idee aktiv unterstützen möchte, schaute
ich nach Freifunk im Saarland und stieß auf Sie. Eine solch
übersichtliche Kontaktliste wie https://saar.freifunk.net/kontakt/  habe
ich bei MYK nicht gefunden.

Nun frage ich, was ich tun muss, um bei Freifunk Saar (Saarpfalzkreis?)
mitzumachen. Ich wohne in Bebelsheim. Ist es sinnvoll, dort einen Knoten
zu betreiben? Was muss ich dafür tun?

Über eine Antwort würde ich mich freuen. Ich nutze seit Jahren neben
win10 auch Linux (ohne Programmierkenntnisse, nur nach Anleitungen) und
open-source-software wie libre office. Auch wenn ich schon alt bin,
finde ich die Idee des offenen Netzwerks unterstützenswert.

Mit freundlichen Grüßen

--
Ernst Dietrich (Erno) Unruh Kaiserstraße 108 66399 Mandelbachtal Funk
0173-8070115