[freifunk-public] Internetverbindung

Ralf Jung post at ralfj.de
Mo Jul 5 13:08:28 CEST 2021

Hallo Cornell,

also vom Knoten "ffsaar-Rützelerie Geiß Neu" wurde der Strom definitiv nicht
getrennt. Der läuft seit mehr als 2 Wochen durch.
Daher weiß ich jetzt nicht, welche "beiden Router" du meinst.

> Was heißt eigentlich gemesht? 🤔😕

Es heißt, dass der zweite Knoten (ffsaar-Fewo-Ruetzgeiss) selber keine direkte
Internetverbindung hat. Statt dessen verbindet er sich per WLAN mit
"ffsaar-Rützelerie Geiß Neu" und leitet alle Daten darüber weiter. Das geschieht
dynamisch, also wenn sich neue WLAN-Verbindungen auftun wird automatisch der
kürzeste Weg ins Internet gewählt. Daher nennt man das auch ein "mesh".

Ist das erwartet, dass "ffsaar-Fewo-Ruetzgeiss" keine direkte Internetverbindung
(per Kabel direkt in den WAN-Port am Gerät) hat? Das ist schon mindestens seit
30 Tagen so (länger gehen unsere Statistiken nicht in die Vergangenheit).