[freifunk-public] Internetverbindung
Ralf Jung
post at ralfj.de
Mo Jul 5 13:08:28 CEST 2021
Hallo Cornell,
also vom Knoten "ffsaar-Rützelerie Geiß Neu" wurde der Strom definitiv nicht
getrennt. Der läuft seit mehr als 2 Wochen durch.
Daher weiß ich jetzt nicht, welche "beiden Router" du meinst.
> Was heißt eigentlich gemesht? 🤔😕
Es heißt, dass der zweite Knoten (ffsaar-Fewo-Ruetzgeiss) selber keine direkte
Internetverbindung hat. Statt dessen verbindet er sich per WLAN mit
"ffsaar-Rützelerie Geiß Neu" und leitet alle Daten darüber weiter. Das geschieht
dynamisch, also wenn sich neue WLAN-Verbindungen auftun wird automatisch der
kürzeste Weg ins Internet gewählt. Daher nennt man das auch ein "mesh".
Ist das erwartet, dass "ffsaar-Fewo-Ruetzgeiss" keine direkte Internetverbindung
(per Kabel direkt in den WAN-Port am Gerät) hat? Das ist schon mindestens seit
30 Tagen so (länger gehen unsere Statistiken nicht in die Vergangenheit).
Viele Grüße,
Ralf
On 05.07.21 12:02, Info at ruetzeleriegeiss.de wrote:
> Hallo, ich warte noch auf einen Rückruf von Armin Jung, der in der Gemeinde
> Kirkel sich um Freifunk Saar kümmert. Ich weiß leider nicht, wie ich Freifunk
> neu starten soll. Wir haben gestern Abend beide Router vom Strom getrennt und
> wieder eingesteckt. Von der einen Ferienwohnung habe ich Rückmeldung bekommen,
> dass das Internet ginge, bei mir auf dem Handy wird allerdings Freifunk Saar,,
> kein Internet angezeigt.
> Grüße Cornell Geiss
>
> Von meinem Huawei-Telefon gesendet
>
>
> -------- Ursprüngliche Nachricht --------
> Von: Ralf Jung <post at ralfj.de>
> Datum: Mo., 5. Juli 2021, 11:23
> An: freifunk-public at saar.freifunk.net, Info at ruetzeleriegeiss.de
> Betreff: Re: [freifunk-public] Internetverbindung
>
> Nach privater Kommunikation:
> Es geht um diesen Knoten:
> <http://mgmt.saar.freifunk.net/hopglass/#!v:m;n:c04a00aef576>
> Der hat per WLAN gemesht, und die Verbindung war nie besonders toll. Jetzt ist
> sie seit 2 Tagen ganz weg.
> <https://mgmt.saar.freifunk.net/grafana/d/nodestats-by-name/knotenstatistiken-nach-name?var-Knoten=ffsaar-Fewo-Ruetzgeiss&orgId=1&from=now-14d&to=now&viewPanel=8&refresh=5m>
>
> Cornell, könntest du mal versuchen, "ffsaar-Rützelerie Geiß Neu" neu zu
> starten?
> Der läuft seit mehr als 2 Wochen durch. Vielleicht hilft ja ein reboot auf
> dieser Seite...
>
> Ist hier jemand in der Nähe von Kirkel der da helfen könnte?
>
> Viele Grüße,
> Ralf
>
> On 05.07.21 09:36, Ralf Jung via freifunk-public wrote:
> > Hallo Cornell,
> >
> > mit dem Netz als ganzes sieht soweit alles in Ordnung aus.
> > Wie heißt denn der Knoten (Knoten-Name oder Knoten-ID)? Vielleicht sieht
> man ja
> > was in den knotenspezifischen Statistiken.
> > Wann hat der Knoten das letzte Mal definitiv funktioniert?
> >
> > Viele Grüße,
> > Ralf
> >
> > On 04.07.21 22:02, Info--- via freifunk-public wrote:
> >>
> >> Guten Tag, wir nutzen Freifunk Saar für unsere Ferienwohnungen und sind
> sehr
> >> froh, dass es dieses Angebot gibt. Allerdings haben unsere Gäste heute den
> >> ganzen Tag schon kein Internet obwohl wir die Router vom Strom getrennt und
> >> dann wieder verbinden haben. Was ist zu tun?
> >> Grüße Cornell Geiss
> >> Von meinem Huawei-Telefon gesendet
> >>
>
Mehr Informationen über die Mailingliste freifunk-public