[freifunk-public] Internetverbindung

Ralf Jung post at ralfj.de
Mo Jul 5 17:06:47 CEST 2021


Wir nennen diese Router üblicherweise "Knoten" aber Router geht auch. ;)
Ohne die Namen der Router/Knoten zu kennen, ist es allerdings leider aus der 
Ferne extrem schwer, mit dieser Beschreibung etwas anzufangen. :/
Alles was ich sagen kann ist: auf der Karte eingetragen sind an dieser Kreuzung 
in Kirkel nur diese 2 Knoten, "ffsaar-Rützelerie Geiß Neu" und 
"ffsaar-Fewo-Ruetzgeiss". Von denen hat der erste eine direkte Verbindung zum 
Internet und lief seit mehr als 2 Wochen ohne Neustart durch und scheint auch 
aktuell zu funktionieren. Der zweite hat/hatte *keine* (funktionierende) direkte 
Verbindung zum Internet, sondern nur eine (schlechte) WLAN-Verbindung ("mesh") 
mit "ffsaar-Rützelerie Geiß Neu", über die alle Daten abgewickelt wurden. Seit 2 
Tagen ist dieser Knoten komplett offline; meine Vermutung aus der Ferne wäre 
dass der WLAN-Link noch etwas schlechter wurde und dann hat es nicht mehr für 
eine Verbindung gereicht.
Wenn ich dich richtig verstehe sollte dieser WLAN-Link gar nicht nötig sein, 
weil da ein Kabel von "ffsaar-Fewo-Ruetzgeiss" zum Internet-Router liegen 
sollte. Es scheint so als ob dieses Kabel schon seit mindestens 4 Wochen nicht 
funktioniert. Internet ging halt trotzdem wegen des "mesh".

Um die Namen der Knoten rauszukriegen würde ich folgendes tun:
- einen der Knoten vom Strom trennen (prüfen dass die LEDs wirklich aus gehen)
- mit dem Handy (oder Laptop) mit dem WLAN "saar.freifunk.net" verbinden
- im Browser (Firefox/Chrome/Safari) auf die Seite "my.ffsaar" gehen -- das 
sollte auch klappen wenn das Internet nicht geht.
Dort steht dann der Name des Knotens der noch eingeschaltet ist.

Viele Grüße,
Ralf

On 05.07.21 13:35, Info at ruetzeleriegeiss.de wrote:
> Also, mit Router meine ich die Teile, die ich von Freifunk Saar gekauft habe. 
> Einer ist per Kabel, das wir bei der Renovierung ins Nachbarhaus gelegt haben, 
> mit meinem Internet Router per Kabel verbunden. Den Router, vielleicht heißt das 
> Teil ja auch anders, haben wir aus-und wieder eingesteckt. Das andere Freifunk 
> Saar Teil ist am Internet meiner Mieterin angeschlossen und die in der Wohnung 
> oben drüber nutzen dann als Netz Freifunk. Dieses Teil haben wir auch aus der 
> Steckdose raus genommen und wieder eingesteckt. Das hat dann aber nix, 
> eventuell, mit Ruetzeleriegeiss. de zu tun.
> Grüße Cornell Geiss und danke für die Rückmeldungen.
> 
> Von meinem Huawei-Telefon gesendet
> 
> 
> -------- Ursprüngliche Nachricht --------
> Von: Ralf Jung <post at ralfj.de>
> Datum: Mo., 5. Juli 2021, 13:08
> An: Info at ruetzeleriegeiss.de, freifunk-public at saar.freifunk.net
> Betreff: Re: AW:[freifunk-public] Internetverbindung
> 
>     Hallo Cornell,
> 
>     also vom Knoten "ffsaar-Rützelerie Geiß Neu" wurde der Strom definitiv nicht
>     getrennt. Der läuft seit mehr als 2 Wochen durch.
>     Daher weiß ich jetzt nicht, welche "beiden Router" du meinst.
> 
>      > Was heißt eigentlich gemesht? 🤔😕
> 
>     Es heißt, dass der zweite Knoten (ffsaar-Fewo-Ruetzgeiss) selber keine direkte
>     Internetverbindung hat. Statt dessen verbindet er sich per WLAN mit
>     "ffsaar-Rützelerie Geiß Neu" und leitet alle Daten darüber weiter. Das
>     geschieht
>     dynamisch, also wenn sich neue WLAN-Verbindungen auftun wird automatisch der
>     kürzeste Weg ins Internet gewählt. Daher nennt man das auch ein "mesh".
> 
>     Ist das erwartet, dass "ffsaar-Fewo-Ruetzgeiss" keine direkte
>     Internetverbindung
>     (per Kabel direkt in den WAN-Port am Gerät) hat? Das ist schon mindestens seit
>     30 Tagen so (länger gehen unsere Statistiken nicht in die Vergangenheit).
> 
>     Viele Grüße,
>     Ralf
> 
>     On 05.07.21 12:02, Info at ruetzeleriegeiss.de wrote:
>      > Hallo, ich warte noch auf einen Rückruf von Armin Jung, der in der Gemeinde
>      > Kirkel sich um Freifunk Saar kümmert. Ich weiß leider nicht, wie ich
>     Freifunk
>      > neu starten soll. Wir haben gestern Abend beide Router vom Strom getrennt
>     und
>      > wieder eingesteckt. Von der einen Ferienwohnung habe ich Rückmeldung
>     bekommen,
>      > dass das Internet ginge, bei mir auf dem Handy wird allerdings Freifunk
>     Saar,,
>      > kein Internet angezeigt.
>      > Grüße Cornell Geiss
>      >
>      > Von meinem Huawei-Telefon gesendet
>      >
>      >
>      > -------- Ursprüngliche Nachricht --------
>      > Von: Ralf Jung <post at ralfj.de>
>      > Datum: Mo., 5. Juli 2021, 11:23
>      > An: freifunk-public at saar.freifunk.net, Info at ruetzeleriegeiss.de
>      > Betreff: Re: [freifunk-public] Internetverbindung
>      >
>      >     Nach privater Kommunikation:
>      >     Es geht um diesen Knoten:
>      >     <http://mgmt.saar.freifunk.net/hopglass/#!v:m;n:c04a00aef576>
>      >     Der hat per WLAN gemesht, und die Verbindung war nie besonders toll.
>     Jetzt ist
>      >     sie seit 2 Tagen ganz weg.
>      >    
>     <https://mgmt.saar.freifunk.net/grafana/d/nodestats-by-name/knotenstatistiken-nach-name?var-Knoten=ffsaar-Fewo-Ruetzgeiss&orgId=1&from=now-14d&to=now&viewPanel=8&refresh=5m>
>      >
>      >     Cornell, könntest du mal versuchen, "ffsaar-Rützelerie Geiß Neu" neu zu
>      >     starten?
>      >     Der läuft seit mehr als 2 Wochen durch. Vielleicht hilft ja ein
>     reboot auf
>      >     dieser Seite...
>      >
>      >     Ist hier jemand in der Nähe von Kirkel der da helfen könnte?
>      >
>      >     Viele Grüße,
>      >     Ralf
>      >
>      >     On 05.07.21 09:36, Ralf Jung via freifunk-public wrote:
>      >      > Hallo Cornell,
>      >      >
>      >      > mit dem Netz als ganzes sieht soweit alles in Ordnung aus.
>      >      > Wie heißt denn der Knoten (Knoten-Name oder Knoten-ID)? Vielleicht
>     sieht
>      >     man ja
>      >      > was in den knotenspezifischen Statistiken.
>      >      > Wann hat der Knoten das letzte Mal definitiv funktioniert?
>      >      >
>      >      > Viele Grüße,
>      >      > Ralf
>      >      >
>      >      > On 04.07.21 22:02, Info--- via freifunk-public wrote:
>      >      >>
>      >      >> Guten Tag, wir nutzen Freifunk Saar für unsere Ferienwohnungen
>     und sind
>      >     sehr
>      >      >> froh, dass es dieses Angebot gibt. Allerdings haben unsere Gäste
>     heute den
>      >      >> ganzen Tag schon kein Internet obwohl wir die Router vom Strom
>     getrennt und
>      >      >> dann wieder verbinden haben. Was ist zu tun?
>      >      >> Grüße Cornell Geiss
>      >      >> Von meinem Huawei-Telefon gesendet
>      >      >>
>      >
> 


Mehr Informationen über die Mailingliste freifunk-public