[freifunk-public] Internetverbindung
Ralf Jung
post at ralfj.de
Mo Jul 5 17:06:47 CEST 2021
Wir nennen diese Router üblicherweise "Knoten" aber Router geht auch. ;)
Ohne die Namen der Router/Knoten zu kennen, ist es allerdings leider aus der
Ferne extrem schwer, mit dieser Beschreibung etwas anzufangen. :/
Alles was ich sagen kann ist: auf der Karte eingetragen sind an dieser Kreuzung
in Kirkel nur diese 2 Knoten, "ffsaar-Rützelerie Geiß Neu" und
"ffsaar-Fewo-Ruetzgeiss". Von denen hat der erste eine direkte Verbindung zum
Internet und lief seit mehr als 2 Wochen ohne Neustart durch und scheint auch
aktuell zu funktionieren. Der zweite hat/hatte *keine* (funktionierende) direkte
Verbindung zum Internet, sondern nur eine (schlechte) WLAN-Verbindung ("mesh")
mit "ffsaar-Rützelerie Geiß Neu", über die alle Daten abgewickelt wurden. Seit 2
Tagen ist dieser Knoten komplett offline; meine Vermutung aus der Ferne wäre
dass der WLAN-Link noch etwas schlechter wurde und dann hat es nicht mehr für
eine Verbindung gereicht.
Wenn ich dich richtig verstehe sollte dieser WLAN-Link gar nicht nötig sein,
weil da ein Kabel von "ffsaar-Fewo-Ruetzgeiss" zum Internet-Router liegen
sollte. Es scheint so als ob dieses Kabel schon seit mindestens 4 Wochen nicht
funktioniert. Internet ging halt trotzdem wegen des "mesh".
Um die Namen der Knoten rauszukriegen würde ich folgendes tun:
- einen der Knoten vom Strom trennen (prüfen dass die LEDs wirklich aus gehen)
- mit dem Handy (oder Laptop) mit dem WLAN "saar.freifunk.net" verbinden
- im Browser (Firefox/Chrome/Safari) auf die Seite "my.ffsaar" gehen -- das
sollte auch klappen wenn das Internet nicht geht.
Dort steht dann der Name des Knotens der noch eingeschaltet ist.
Viele Grüße,
Ralf
On 05.07.21 13:35, Info at ruetzeleriegeiss.de wrote:
> Also, mit Router meine ich die Teile, die ich von Freifunk Saar gekauft habe.
> Einer ist per Kabel, das wir bei der Renovierung ins Nachbarhaus gelegt haben,
> mit meinem Internet Router per Kabel verbunden. Den Router, vielleicht heißt das
> Teil ja auch anders, haben wir aus-und wieder eingesteckt. Das andere Freifunk
> Saar Teil ist am Internet meiner Mieterin angeschlossen und die in der Wohnung
> oben drüber nutzen dann als Netz Freifunk. Dieses Teil haben wir auch aus der
> Steckdose raus genommen und wieder eingesteckt. Das hat dann aber nix,
> eventuell, mit Ruetzeleriegeiss. de zu tun.
> Grüße Cornell Geiss und danke für die Rückmeldungen.
>
> Von meinem Huawei-Telefon gesendet
>
>
> -------- Ursprüngliche Nachricht --------
> Von: Ralf Jung <post at ralfj.de>
> Datum: Mo., 5. Juli 2021, 13:08
> An: Info at ruetzeleriegeiss.de, freifunk-public at saar.freifunk.net
> Betreff: Re: AW:[freifunk-public] Internetverbindung
>
> Hallo Cornell,
>
> also vom Knoten "ffsaar-Rützelerie Geiß Neu" wurde der Strom definitiv nicht
> getrennt. Der läuft seit mehr als 2 Wochen durch.
> Daher weiß ich jetzt nicht, welche "beiden Router" du meinst.
>
> > Was heißt eigentlich gemesht? 🤔😕
>
> Es heißt, dass der zweite Knoten (ffsaar-Fewo-Ruetzgeiss) selber keine direkte
> Internetverbindung hat. Statt dessen verbindet er sich per WLAN mit
> "ffsaar-Rützelerie Geiß Neu" und leitet alle Daten darüber weiter. Das
> geschieht
> dynamisch, also wenn sich neue WLAN-Verbindungen auftun wird automatisch der
> kürzeste Weg ins Internet gewählt. Daher nennt man das auch ein "mesh".
>
> Ist das erwartet, dass "ffsaar-Fewo-Ruetzgeiss" keine direkte
> Internetverbindung
> (per Kabel direkt in den WAN-Port am Gerät) hat? Das ist schon mindestens seit
> 30 Tagen so (länger gehen unsere Statistiken nicht in die Vergangenheit).
>
> Viele Grüße,
> Ralf
>
> On 05.07.21 12:02, Info at ruetzeleriegeiss.de wrote:
> > Hallo, ich warte noch auf einen Rückruf von Armin Jung, der in der Gemeinde
> > Kirkel sich um Freifunk Saar kümmert. Ich weiß leider nicht, wie ich
> Freifunk
> > neu starten soll. Wir haben gestern Abend beide Router vom Strom getrennt
> und
> > wieder eingesteckt. Von der einen Ferienwohnung habe ich Rückmeldung
> bekommen,
> > dass das Internet ginge, bei mir auf dem Handy wird allerdings Freifunk
> Saar,,
> > kein Internet angezeigt.
> > Grüße Cornell Geiss
> >
> > Von meinem Huawei-Telefon gesendet
> >
> >
> > -------- Ursprüngliche Nachricht --------
> > Von: Ralf Jung <post at ralfj.de>
> > Datum: Mo., 5. Juli 2021, 11:23
> > An: freifunk-public at saar.freifunk.net, Info at ruetzeleriegeiss.de
> > Betreff: Re: [freifunk-public] Internetverbindung
> >
> > Nach privater Kommunikation:
> > Es geht um diesen Knoten:
> > <http://mgmt.saar.freifunk.net/hopglass/#!v:m;n:c04a00aef576>
> > Der hat per WLAN gemesht, und die Verbindung war nie besonders toll.
> Jetzt ist
> > sie seit 2 Tagen ganz weg.
> >
> <https://mgmt.saar.freifunk.net/grafana/d/nodestats-by-name/knotenstatistiken-nach-name?var-Knoten=ffsaar-Fewo-Ruetzgeiss&orgId=1&from=now-14d&to=now&viewPanel=8&refresh=5m>
> >
> > Cornell, könntest du mal versuchen, "ffsaar-Rützelerie Geiß Neu" neu zu
> > starten?
> > Der läuft seit mehr als 2 Wochen durch. Vielleicht hilft ja ein
> reboot auf
> > dieser Seite...
> >
> > Ist hier jemand in der Nähe von Kirkel der da helfen könnte?
> >
> > Viele Grüße,
> > Ralf
> >
> > On 05.07.21 09:36, Ralf Jung via freifunk-public wrote:
> > > Hallo Cornell,
> > >
> > > mit dem Netz als ganzes sieht soweit alles in Ordnung aus.
> > > Wie heißt denn der Knoten (Knoten-Name oder Knoten-ID)? Vielleicht
> sieht
> > man ja
> > > was in den knotenspezifischen Statistiken.
> > > Wann hat der Knoten das letzte Mal definitiv funktioniert?
> > >
> > > Viele Grüße,
> > > Ralf
> > >
> > > On 04.07.21 22:02, Info--- via freifunk-public wrote:
> > >>
> > >> Guten Tag, wir nutzen Freifunk Saar für unsere Ferienwohnungen
> und sind
> > sehr
> > >> froh, dass es dieses Angebot gibt. Allerdings haben unsere Gäste
> heute den
> > >> ganzen Tag schon kein Internet obwohl wir die Router vom Strom
> getrennt und
> > >> dann wieder verbinden haben. Was ist zu tun?
> > >> Grüße Cornell Geiss
> > >> Von meinem Huawei-Telefon gesendet
> > >>
> >
>
Mehr Informationen über die Mailingliste freifunk-public