[freifunk-public] Fwd: Hohe Grundlast in Domain Saarbrücken

Ralf Jung post at ralfj.de
Sa Jun 19 11:33:42 CEST 2021

Hallo Sebastian,

> ich sehe bei mir den Traffic Anstieg auf beiden Mikrotik Routerboards die zur
> WAN Anbindung dienen.
> Die Zahlen in Grafana stimmen mit denen auf den Boards nicht über ein.
> Vielleicht kann das ja jemand auf seinem Router gegenchecken. Die Mikrotik
> Kisten "lügen" da im allgemeinen nicht ;-)

Grafana lügt auch nicht. ;) Offenbar messen sie nicht das gleiche.

Ich glaube die Antwort liegt in diesem Grafen:
<https://mgmt.saar.freifunk.net/grafana/d/nodestats-by-name/knotenstatistiken-nach-name?var-Knoten=ffsaar-r&orgId=1&refresh=5m&viewPanel=6>
Der soll eigentlich den Nutztraffic anzeigen. Offenbar gibt es irgend ein Gerät,
das Broadcast-Traffic ins Netz spamt. Das hat mit der Größe des Netzes erstmal
nichts zu tun, außer dass bei größeren Netzen natürlich mehr Geräte drin sind,
was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass eines herumspinnt.