[freifunk-public] geringe Downloadrate über Freifunk Saar

Ralf Jung post at ralfj.de
Sa Mai 1 19:39:14 CEST 2021

Hallo Frank,

> ich habe mal eine Frage zur Downloadrate bei Freifunk:
>
> Ich habe einen Internetanschluss DSL100 von 1&1.
>
> Mit dem Speedtest von „Wie ist meine IP“ erreiche ich im Download ca. 97 Mbit/s
> und im Upload ca. 32 Mbit/s.
>
> Nun habe ich mir 2 Freifunkrouter installiert, einen GL-AR150 und einen GL-AR300M.
>
> „ffsaar-Eichicht“ und „ffsaar-Eichicht28“
>
> Wenn ich den selben Speedtest über Freifunk starte, bekomme ich im Upload auch
> ca. 29 Mbit/s, jedoch im Download nur ca. 7 Mbit/s.
>
> Warum ist der Download über Freifunk so wesentlich geringer, als wenn ich direkt
> [...]

Hm, das ist seltsam. An welchem GW war der Knoten denn zum Testzeitpunkt
angeschlossen? Bei manchen unserer Gateways ist die Bandbreite glaube ich
ziemlich am Limit.

Im Hackerspace hatte ich (über einen Zugang von Vodafone/KD) auch schon ähnliche
Effekte. Da hat es geholfen, die Firmware auf dem Gerät neu zu installieren
(ohne Übernahme der Einstellung) -- so ganz erklären konnte ich mir das nie.

Du könntest auch mal versuchen, den Knoten in eine andere Domain zu tun.
"Sonstige" ist eigentlich die richtige Domain für Knoten außerhalb des
Saarlandes, aber zum Test kannst du ihn ja mal in eine fast leere Domain wie
"hom" schieben und schauen, ob das etwas bringt (und vielleicht bringt sogar
hin- und wieder herwechseln etwas, wer weiß).