[freifunk-public] geringe Downloadrate über Freifunk Saar

Ralf Jung post at ralfj.de
So Mai 2 11:14:35 CEST 2021

Hallo allerseits,

ja bei GW2 haben wir leider vom Provider ein Bandbreiten-Limit von 200 MBit/s
verpasst bekommen. Deshalb haben wir die Priorität dieses GWs etwas reduziert,
es hat also üblicherweise weniger Clients zu versorgen als GW1+4.  (GW3 ist auch
reduziert. Es hat zwar kein Bandbreiten-Limit aber in der Vergangenheit hatten
wir da den Eindruck, dass die Bandbreite nicht besonders zuverlässig zur
Verfügung steht. Aktuell sieht es allerdings gut aus...)
Mittelfristig werden wir zumindest GW2 auf eine andere Maschine umziehen müssen,
vielleicht auch GW3.