[freifunk-public] Smartmeter ins Freifunk Netz hängen?

Fam. Fontaine fontaines at gmx.de
So Nov 7 11:30:18 CET 2021

Guten morgen in die Runde,

habe mich entschieden den Stromanbieter zu
wechseln:https://www.awattar.de/tariffs/hourlycap
In dem Zuge bekomme ich auch einen Smartmeter von https://discovergy.com.
Eine intelligente Messstelle wäre eh Pflicht geworden, weil ich durch
das eAuto über die 6MWh/a komme.

Jetzt überlege ich, in welches der möglichen Netze ich den hänge.

  * Fritzbox intern (ungern, s.u.)
  * Fritzbox Gast (müsste ich anlegen, wird aber vom Patchen her
    schwierig weil am Aufstellort der Box nicht mehr genug freie Ports sind)
  * Freifunk

Der Leitgedanke ist dabei, dass sich Discovergy ja aus der Ferne auf
ihre Messstelle aufschalten kann und ich daher mein privates Netz nicht
mit dieser Kiste teilen will. Um die ganze restliche Problematik
(https://stop-smartmeter.de/) geht es mir hier ausdrücklich nicht. Ich
will das Ding aktiv nutzen um meinen Stromverbrauch im Tages- und
Jahresverlauf kennenzulernen und dann PV-Module und Speicher passend
dimensionieren zu können.
Es geht mir also eher um rein technische Fragen.
Bin z.B. nicht sicher, ob/wie die Kiste mit IPv6 klarkommt.
Auch weiß ich nicht, ob es eine gute Idee ist eine Messstelle einfach so
ins Web zu hängen. Die Fritzbox hätte noch eine kleine FW davor.

Daher schreibe ich euch an um zu fragen wie Ihr das seht?

Grüße und Danke vorab
Sebastian