[freifunk-public] Fragen zur benötigten Hardware

Krämer Bernhard bernhard.kraemer at googlemail.com
Do Apr 14 22:22:16 CEST 2022

Hallo liebe Freifunker!

Ich möchte gerne Freifunk anbieten. Würde es Euch was ausmachen, mich zu beraten, wie ich die Struktur aufbaue und welche Hardware sinnvoll ist?

Kurzer Überblick der Situation:

- In einem Haus mit drei Etagen (EG, OG, DG) bewohne ich die mittlere Etage (OG) und habe dort einen Standard Vodafone-Router.
- Die untere Etage vermiete ich zeitweise an Gäste. Dort möchte ich Freifunk anbieten. Wenn das WLAN gleichzeitig noch die Straße abdeckt: Umso besser, haben noch mehr Leute was davon.
- Die obere Etage soll mein Homeoffice werden. Dort benötige ich ebenfalls Internet.

Als Freifunk-Hardware habe ich mir im ersten Schritt den TP-Link WR-841N ausgesucht. Da ich auf das Legen von Ethernet-Kabeln verzichten möchte, dachte ich daran, diesen Router im Homeoffice als einfachen Repeater zu verwenden. In der AirBnB-Wohnung im Erdgeschoss würde es als Repeater dienen und gleichzeitig Freifunk anbieten.

Fragen:
- Wie sinnvoll ist diese Struktur? Gegenvorschläge / Verbesserungsvorschläge?
- Wäre es evtl. sinnvoll, auch in der mittleren Etage einen TP-Link Router aufzubauen? Den würde ich an den Vodafone-Router anschließen; er würde dort das WLAN aussenden anstatt dem Vodafone-Router. Sinnvoll wäre es dann, wenn das die Stabilität der Verbindung erhöhen würde.
- Wie sinnvoll ist es, auch im Homeoffice, oder evtl. sogar im ganzen Haus komplett auf Freifunk umzustellen, um nur ein Netzwerk zu haben — ein Netzwerk, das ich dann aber auch komplett privat nutzen würde?

Ich hoffe, Ihr könnt mit meinen Fragen etwas anfangen ;-)

Liebe Grüße,

Bernhard

P.S.: Ihr erreicht mich auch gerne telefonisch unter der 0151 22 66 77 70.