[freifunk-public] Frage zur Fritz!box 7360 SL

Fam. Fontaine fontaines at gmx.de
Sa Aug 13 12:40:58 CEST 2022

Hi,

habe ein paar 7360 SL bekommen und schaffe es irgendwie nicht, dass die
sich via Kabel zum Gateway verbindet.
Mesh via WLAN geht 1A.
Die Portzuordnung ist etwas seltsam
physisch beschriftet 1,2,3,4
logisch zugeordnet 1,0,2,4

1,0,2,4 LAN Ports aufs lokale-Netz konfigurieren, kein Problem,
funktioniert wie ein Switch.
1,0,2,4 LAN Ports aufs FF-Netz legen, auch kein Problem, meshed über WLAN

Das Problem beginnt, sobald ich versuche Freifunk ohne mesh via WLAN zu
nutzen.
Sobald ich z.B. Ports 2&4 auf FF-Netz lege und Port 0&1 aufs WAN, dann
bricht ein Ping via FF ab sobald ich WLAN abschalte.
Mit anderen Worten: Keine Verbindung zum Gateway via WAN.

Ich komme nicht dahinter wo da das Problem liegen sollte.
Hat das einer von euch schonmal gemacht mit dieser Box? Sie hat ja
keinen dedizierten Uplink-Port, "nur" DSL".
Mir will jedoch nicht ganz einleuchten, warum man keinen der 4 Ports
dafür nehmen können soll?

Grüße
Sebastian