[freifunk-public] Frage zur Fritz!box 7360 SL

Fam. Fontaine fontaines at gmx.de
Sa Aug 13 21:18:23 CEST 2022

Hallo Ralf,

stimmt, der fehlende dedizierte WAN-Port am 7360 verursacht sicherlich
mein Problem.
Das wollte ich umgehen, indem ich einen davon für´s WAN konfigurieren
wollte.
Offensichtlich ist mir das nicht gelungen. Entweder mache ich was
falsch, oder es geht gar nicht, was schade wäre.
Meine Idee war es die /etc/config/network folgendermaßen abzuändern:

Original
	Änderung mit dem Ziel einen (oder mehrere) WAN-Ports zu bekommen
(bisher nicht erfolgreich)
config switch_vlan
         option device 'switch0'
         option vlan '1'
         option ports '0 1 2 4 6t'

	config switch_vlan
         option device 'switch0'
         option vlan '1'
         option ports '2 4 6t'

config switch_vlan
         option device 'switch0'
         option vlan '2'
         option ports '1 0 6t'

	Zwei VLANS nutze ich beim Knoten
ffssar-HammelsbergVe mit tags schon länger,
  ohne Probleme.
Naiv ging ich davon aus,
was bei TP-Link geht (mit dediziertem WAN)
müsse bei Fritz auch gehen
config interface 'client'
         option igmp_snooping '1'
         option type 'bridge'
         option auto '1'
         option ra_holdoff '30'
         option multicast_querier '1'
         option macaddr 'e0:28:6d:e3:f9:50'
         list ifname 'local-port'
         list ifname 'bat0'

         option ipv6 '1'
         option keep_ra_dnslifetime '1'
         option sourcefilter '0'
         option peerdns '1'
         option robustness '9'
         option reqprefix 'no'
         option query_interval '2000'
         option query_response_interval '500'
         option proto 'dhcpv6'
[...]
         list ifname 'eth0.2'
[...]
	Nach der Erstinstallation hat die Fritz-Box
7360 auf den LAN-Ports kein Freifunk,
nur internes Netz. Also baute ich das zuerst um.
Ohne Probleme, solange mesh per WLAN geht.
Schaltet man WLAN ab, dann kein Freifunk mehr.
config interface 'wan'
         option igmp_snooping '1'
         option ifname 'eth0.1'
         option multicast_querier '0'
         option peerdns '0'
         option auto '1'
         option type 'bridge'
         option proto 'dhcp'
	config interface 'wan'
         option igmp_snooping '1'
         option ifname 'eth0.1'
         option multicast_querier '0'
         option peerdns '0'
         option auto '1'
         option type 'bridge'
         option proto 'dhcp'
	Und das, obwohl der WAN Part unangetastet blieb.
Mit anderen Worten:
Die 7360SL kann auch im "Normalbetrieb"
keine Verbindung zu den Gateways über Kabel
aufbauen. Zumindest gelingt mir das nicht.

Wenn sich das so bestätigt, dann würde es erklären, warum die 7360er so
wenig verbreitet sind ;)

Grüße
Sebastian Fontaine