[freifunk-public] Freifunk in Ferienwohnalage Ludwigswinkel/Pfalz

Manfred Caspar mancas at lug-saar.de
Mi Aug 17 17:48:36 CEST 2022

Hallo,

in einer Ferienwohnanlage wird über ein gemeinsames Wlan nachgedacht. Ich denke, dass dabei Freifunk eine klasse Lösung wäre. Abgesehen von dem Freifunk-Gedanken wäre das viel besser als eine einzige Wlan ssid, die im Hause jeder, auch die Gäste zur Miete nutzen würden. Dann müsste ja zur Störerhaftung die Gemeinschft Anmeldungen einrichten, administrieren und Aufzeichnungen durchführen.

Ich denke an eine extra Leitung für Freifunk, für die 50 Ferienwohnungen im Haus, die, geschätzt bei schönem Wetter etwa zu max. 50% belegt sein dürften.

Ich habe mir eure Infos angeschaut.

Als Router wird der TP-Link Archer vorgeschlagen. Welche Performance und Stabilität wird erwartet? Welche Internetanbindung sollten wir bestellen? Wenn ich das vorschlage, muss ich mich auch drum kümmern:  wieviel Admin Aufwand hätte ich und geht das von meiner Adresse zuhause aus? Werden Logfiles versendet, muss man ggf. bei externen Gästen mit Unfug rechnen und eingreifen?

Grüße
mancas