[freifunk-public] Freifunk in Ferienwohnalage Ludwigswinkel/Pfalz

Ralf Jung post at ralfj.de
Mo Aug 22 01:08:34 CEST 2022

Hallo mancas,

was das Setup vor Ort angeht, können andere hier mehr helfen; ich kenne mich vor
allem mit dem Backend und den Servern aus. Daher erstmal zum letzten Punkt: es
gibt bei uns keine Logfiles mit Nutzerdaten, und aller Traffic läuft über den
Freifunk Rheinland, der als Provider von der Störerhaftung befreit ist. Deine
eigene IP taucht nirgendwo auf, also egal was die Gäste tun, nichts davon fällt
auf dich oder den Anschlussinhaber zurück. Allerdings hast du auch wenig
Möglichkeit einzugreifen; die Konfiguration im Knoten beschränkt sich auf eine
Bandbreitenlimitierung -- ansonsten wird der Traffic ungefiltert durchgereicht.
Das Sperren einzelner Seiten oder Dienste ist nicht vorgesehen.

Zur Stabilität, wir haben 4 redundant ausgelegte "Gateway" Server, die die Daten
von den Knoten entgegennehmen und ins Internet schieben, und umgekehrt. Selbst
wenn davon 2 gleichzeitig ausfallen, läuft das Netz noch quasi mit normaler
Leistung. Wenn ein Server ausfällt oder zur Wartung neu gestartet wird (ich
würde sagen so ein Neustart passiert pro Server normalerweise alle 3-4 Wochen),
dann schalten die betroffenen Knoten automatisch auf einen anderen Server; die
Nutzer haben üblicherweise nach ca. 1 Minute wieder Internet.

Allerdings machen wir das alle ehrenamtlich, es gibt also keine 24/7-Hotline und
keine garantierte Verfügbarkeit.

Was die Leistung angeht, so gibt es verglichen mit einem direkten Internetzugang
ein bisschen Overhead: die Latenz ist etwas größer, da ja alles über unsere
Gateways und den Freifunk Rheinland läuft; für Surfen und Videostreams reicht
das locker, aber fürs Online-Gaming in Actionspielen muss man mit etwas größeren
Pings leben. Bei der Bandbreite geht etwas ans Mesh verloren; gute Zahlen aus
der Praxis habe ich hier nicht (vielleicht kann Sebastian da aushelfen), aber
mindestens 90% der Bandbreite sollten auf jeden Fall im Netz zur Verfügung
stehen -- außer bei ganz schnellen Zugängen (so ab 100 MBit/s), irgendwann
kommen unsere Gateways einfach nicht mehr mit. Der limitierende Faktor sind auch
oft die Knoten; die ganz kleinen schwachen Geräte schaffen teilweise nicht mehr
als 10 MBit/s, aber mit dem Archer C7 sollte das kein Problem sein.