[freifunk-public] Freifunk Router TP-Link Archer C7

Mathias Stanger mathias.stanger at saar.freifunk.net
Di Jun 14 22:34:56 CEST 2022

Guten Abend Herr Meiers,

ich rolle die Punkte mal von hinten auf:

Wenn ich "Abholtermin" so interpretiere, dass Sie einen Router bei uns
kaufen wollen, dann muss ich Sie leider enttäuschen. Wir vertreiben die
Router nicht selbst, sondern stellen eine alternative Firmware bereit.
Bei Installation, Konfiguration und dergleichen können wir natürlich
unterstützen.

Die Mesh-Funktion ist bereits in der Freifunk-Firmware enthalten. Die
Knoten versuchen sich untereinander zu verbinden, je nach Setup per Funk
oder Kabel. Die konkrete Technik und Protokolle dahinter sind etwas
komplizierter zu erklären, aber grob gesagt könnte man einen weiteren
Freifunk-Knoten in die Reichweite des vorhanden stellen und diese würden
ein Mesh-Netz aufbauen und somit das Freifunk-WLAN vergrößern.

Der Archer C7 wird als Beispiel auf unserer Website empfohlen, aber im
Prinzip haben Sie die Wahl zwischen allen Geräten zu denen es eine
passende Firmware gibt. Informationen zur Firmware finden Sie hier:
https://saar.freifunk.net/firmware-liste/

Falls Sie eine genauere Routerempfehlung möchten, können Sie gerne
nochmal an die Liste schreiben und Ihre Rahmenbedingungen genauer
beschreiben. "mehr Reichweite" allein ist vielleicht etwas ungenau um
Sie auf ein konkretes Modell zu schubsen.
Um ein Paar Beispiele zu nennen: Informationen zur Umgebung (drinnen,
draußen, Turnhalle, Gästebad), gewünschte Ausrichtung (von kreisrund bis
Richtfunk) und dem möglichen Preisbereich.

Danke, dass Sie einen (vielleicht bald mehrere) Freifunk-Knoten
betreiben :-)

Gruß
Mathias