[freifunk-public] Keine IPV-4 Adresse vorhanden, dafür aber IPV-6

Lennart Kiefer lennartkiefer02 at yahoo.com
Mi Nov 2 08:59:43 CET 2022


 
Guten Morgen, 
am 27. Oktober 2022, hatte ich eine E-Mail geschickt, bezüglich dem offenen W-LAN Netzwerk, welches defekt war in sehr vielen Bereichen. 
Obwohl ich gerade schreiben wollte, dass das W-LAN Netzwerk immer noch defekt war, hatte es sich jetzt anscheinend doch gebessert. 
Alle Seiten sind wieder verfügbar. 
Mit freundlichen Grüßen, Lennart Kiefer     Am Donnerstag, 27. Oktober 2022 um 18:45:12 MESZ hat Fam. Fontaine <fontaines at gmx.de> Folgendes geschrieben:  
 
  Hallo Ralf,
 
 privat nutze ich einen pi-hole und immer wenn ich probleme mit der DNS-Filterung habe, dann gehe ich kurz ins Freifunk. Habe da die letzten Tage keine Probleme beobachten können.
 
 Das Ergebnis der Test-Seite ist allerdings sehr ambivalent.
 einmal ziemlich unrealistisch, dann wieder ok (BigSur 11.7, Safari 16.0 (16614.1.25.9.10, 16614))
 
 
 
 
 
 
 zum Vergleich Chrome Version 107.0.5304.62 (Offizieller Build) (x86_64), gleicher PC, Tests unmittelbar im Anschluss aneinander.
 
 
 Wiederholung:
 
 
 Meinen Knoten habe ich auch mal beigefügt.
 
 Falls Du Zugriff auf einen oder mehrere Knoten haben möchtest, da kann ich gerne helfen. Schick mir einfach einen pub ssh-key.
 Den könnte ich Dir in drei Domänen eintragen. Merzig, St. Wendel, SLS
 
 Falls Du andere Tests ausgeführt haben möchtest, so können wir uns gerne abstimmen
 
 Grüße
 Sebastian
 
 
 
 Am 27.10.22 um 14:03 schrieb Ralf Jung via freifunk-public:
  
Hallo, 
 
 danke! Ja das war ich, meine Mail ging auch an alle, aber deine Antwort ging dann nur an mich. :)  Bitte immer "an alle antworten" wenn man an die Liste schreibt. 
 
 Ja da sieht ziemlich kaputt aus, sowohl IPv4 als auch IPv6. Wenn  Seltsam. Klappt denn das anpingen von Hosts auf der Konsole? Wenn du neu lädst, kommt immer dasselbe oder geht es manchmal? Irgendwas muss ja gehen wenn Youtube klappt. Wie dann bei ipv6-test gar keine Verbindung stehen kann ist mir ein Rätsel und aus der Ferne sehr schwer zu diagnostizieren... 
 
 Viele Grüße, 
 Ralf 
 
 On 27.10.22 13:55, Lennart Kiefer via freifunk-public wrote: 
 
Sehr geehrte Damen und Herren, 
 
 ich hatte eben eine E-Mail versehentlich geschickt an einen gewissen " Ralf Jung ", der mir eine Antwort gab auf ein Problem das ich habe bezüglich meiner Verbindungen zu diversen Webseiten. Diese Webseiten zeigen an, dass keine DNS-Verbindung möglich war, obwohl ich diese Seiten oft benutze und nie Probleme hatte. 
 
 Inline-Bild 
 
 Hier ist ein Screenshot von https://ipv6-test.com/ <https://ipv6-test.com/> 
 Wie man erkennen kann, ist meine IPV4 "nicht unterstützt". 
 
 Dies ist ebenfalls das gleiche, wenn ich mein Smartphone benutze mit dem selben WLAN. Ich hatte gesehen, dass andere auch ein Problem hiermit haben. 
 
 Sollte es neues bezüglich diesem Fehler geben, bitte melden sie sich bei mich. 
 
 Mit freundlichen Grüßen, 
 Lennart Kiefer 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.hacksaar.de/pipermail/freifunk-public/attachments/20221102/6fa50e67/attachment-0001.htm>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : s2IYjqP3uBQnKVnS.png
Dateityp    : image/png
Dateigröße  : 132040 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://lists.hacksaar.de/pipermail/freifunk-public/attachments/20221102/6fa50e67/attachment-0004.png>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : ycVTaooNUQp2wAzd.png
Dateityp    : image/png
Dateigröße  : 152660 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://lists.hacksaar.de/pipermail/freifunk-public/attachments/20221102/6fa50e67/attachment-0005.png>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : nKkdAEAGcoW0VOFz.png
Dateityp    : image/png
Dateigröße  : 135026 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://lists.hacksaar.de/pipermail/freifunk-public/attachments/20221102/6fa50e67/attachment-0006.png>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : eXNDgjHC1rB8cQqP.png
Dateityp    : image/png
Dateigröße  : 139749 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://lists.hacksaar.de/pipermail/freifunk-public/attachments/20221102/6fa50e67/attachment-0007.png>


Mehr Informationen über die Mailingliste freifunk-public