[freifunk-public] Frage für Verbindung zu bestehender Node

FFR0B0 freifunk at randow.net
Fr Apr 28 17:14:44 CEST 2023

Hi zusammen,

ich bin FF Neuling aber würde mich gerne in meiner neuen Umgebung
Saarbrücken mit einer Node verbinden, die ca. 600m von mir entfernt ist.

Ich habe bereits 2x Unifi Loco M5 mit OpenWRT und würde mir noch ein FF
Hauptrouter kaufen (z.B, Archer C7). Wie gehe ich dann am besten vor?

Klingel ich bei der Adresse der Node und frage ihn/sie, ob er einen meiner
Unifi Loco M5 mit ihr als Richtfunkantenne aufbaut?

Technisch habe ich verstanden müsste ich auf meiner Seite den Unifi Loco M5
in den Bridge Modus versetzen als WDS. Gibt es hier für die SSID
Konventionen? Wo kann ich mich dazu einlesen und wer hätte Zeit/Lust mir
etwas Starthilfe bei dem Vorhaben zu geben?

Vielen lieben Dank und Grüße vom Bübinger Berg,
R0B0