[freifunk-public] Probleme mit GW4

Ralf Jung post at ralfj.de
Do Mär 16 17:38:44 CET 2023

Hallo Gerhard,

von allen unseren GWs hat GW4 aktuell die höchste durchschnittliche Auslastung
was Netzwerktraffic angeht. Ich sehe hier Peaks von 260 Mbit/s (und das ist ein
3-Minuten-Schnitt!). Speedtest auf dem GW sagt >200 MBit/s up und down. Also ich
habe das Gefühl das GW läuft super aber die Last ist aktuell nicht ganz
gleichmäßig verteilt und daher hat GW4 weniger Luft übrig als die anderen.
(Speedtest auf GW3 zum Beispiel sagt 650 MBit/s up und 1600 MBit/s down!)
Vielleicht ist auch der Link zwischen deinem Provider und Hetzner nicht so gut
aufgestellt. (GW3 ist allerdings auch bei Hetzner.)

Wird es denn besser wenn du den Knoten auf ein anderes GW zwingst? Manchmal
hilft auch ein reboot. Bei alten Knoten habe ich auch schon gesehen dass ein
reset der Konfiguration hilfreich sein kann, auch wenn ich nicht verstehe warum...