<html>
  <head>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">
  </head>
  <body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF">
    Hallo Arno,<br>
    <br>
    super, dass Du versuchst zu helfen, Danke.<br>
    <br>
    Ich muss dich aber leider in mehreren Fällen enttäuschen, auch wenn
    der Ansatz ziemlich vielversprechend war.<br>
    <br>
    1.) Ich habe beim letzten mal, als sich wieder kein wlan client
    verbinden konnte, es direkt per Kabel probiert, und es hat
    funktioniert. So wie ich das verstehe geht es hier also um ein
    Problem, dass zwischen dem "vpn-Interface" im Router und dem
    Wlan-Client liegt. <br>
    Um es noch einmal klar zu machen: <b>Simultan komme ich mich via
      ethernet ins freifunknetz, aber mit wlan noch nicht mal in das
      wlan des routers</b>.<br>
    2.) Das update habe ich angestoßen, aber gateway4 wird immernoch
    benutzt. Siehe screenshot anbei.<br>
    <br>
    Ich werde das Gerät noch ein bischen laufen lassen und , sobald das
    Problem wieder auftritt, den log mal posten.<br>
    <br>
    Vielen Dank für die Hilfe und Grüße nach Kahla<br>
    <br>
    Marc Behnke<br>
    <br>
    <br>
    <br>
    <br>
    <div class="moz-cite-prefix">Am 28.06.2018 um 15:05 schrieb - - via
      freifunk-public:<br>
    </div>
    <blockquote type="cite"
      cite="mid:1700554073.19533.1530191157754@email.1und1.de">
      <pre wrap="">Hallo alle!

Ich habe 12 Router unserer Router (teilweise eigene, teilweise betreute) alle auf die neue Gluon 2017.1.8 Firmware aktualisiert.
Soweit laufen diese seit über 24 Stunden sehr Zufriedenstellend.

Bezüglich dem Problem des sporadischen Aussetzen des Netzwerks ist mir bei dem alte Gluon 2017.1.7 folgender Bug/folgende Merkwürdigkeit aufgefallen.
Und zwar schalten manche Router mit dem alten Gluon 2017.1.7 offenbar ständig das Gateway um.
Siehe auch Bild im Anhang.

Das macht unter anderem auch der Router:
ffsaar-AKOS
<a class="moz-txt-link-freetext" href="https://mgmt.saar.freifunk.net/hopglass/#!v:m;n:e4956e43dde9">https://mgmt.saar.freifunk.net/hopglass/#!v:m;n:e4956e43dde9</a>

Man findet hier aber schnell mehrere andere Router die das gleiche Symptom haben.
Wie zum Beispiel hier:

PiratenSLS-Gisingen_Pilsstube
<a class="moz-txt-link-freetext" href="https://mgmt.saar.freifunk.net/hopglass/#!v:m;n:30b5c2c88ea4">https://mgmt.saar.freifunk.net/hopglass/#!v:m;n:30b5c2c88ea4</a>

oder hier:

ffsaar-invisible-freifunk
<a class="moz-txt-link-freetext" href="https://mgmt.saar.freifunk.net/hopglass/#!v:m;n:14cc206fc758">https://mgmt.saar.freifunk.net/hopglass/#!v:m;n:14cc206fc758</a>

Das soll hier nur eine Auswahl sein.
Viele viele weitere Router sind betroffen.

Alle die oben genannten Router haben folgendes Problem:
Sie versuchen sich mit einem Gateway 4 zu verbinden.
Schaut man auf die Karte (in die Statistik), dann gibt es aber offenbar nur ein Gateway 1-3.
<a class="moz-txt-link-freetext" href="https://mgmt.saar.freifunk.net/hopglass/#!v:m">https://mgmt.saar.freifunk.net/hopglass/#!v:m</a>

Ich könnte mir vorstellen, das dass die Ursache für die Client Verbindungsfehler die Ursache ist.
Wenn sich der Router versucht mit Gateway 4 zu verbinden, das aber nicht geht da es nicht existiert.
Dann ist klar warum Clients keine Internet-Verbindung erhalten.

ffsaar-AKOS du solltest daher Deinen Knoten mal auf die neue Beta-Version aktualisieren.

Am einfachsten geht das, wenn Du über SSH folgenden Befehl eingibst:

autoupdater -f -b beta

-f = (force) das Update erzwingen/anstoßen
-b beta = (branch) bestimmt den Updatezweig, unabhängig vom festgelegten Modus.

Den Router dann für ca. 3 Minuten in ruhe lassen.
Hier wird nur einmalig das Beta Update angestoßen.
Die SSH Verbindung kann man dann wieder trennen/einfach schließen.

Hier noch mal ein Link zum nachlesen (Variante 2):
<a class="moz-txt-link-freetext" href="https://ctaas.de/freifunk.htm#Routerupdate">https://ctaas.de/freifunk.htm#Routerupdate</a>

Und du musst bezgl. der Beta Dir keine Gedanken machen.

Hintergrund:
Seit Montag ist endlich mein Outdoor-Knoten am Bahnhof Online.
Nach langwierigen Planungen läuft der Router nun am Mast vor Ort.
Der Router wird hier von der Feuerwehr mit eingespeist.
Der Router hängt an einem 80 Meter langen Outdoor-tauglichen PE Kabel welches im Outdoor-Bereich über 2 Masten so nahe wie möglich an den Bahnhof heran führt.
Outdoor sind ca. 35 Meter Kabel verbaut.
Die restlichen 45 Meter Kabel führen in der Feuerwehr zum DSL-Zugang.

Bilder und Details zur Umsetzung findet man über folgenden Link:
<a class="moz-txt-link-freetext" href="https://ctaas.de/OpenWrt_Freifunk_Router_GL-iNet.htm#Freifunk_Router_in_ein_Outdoor_Gehaeuse_bauen">https://ctaas.de/OpenWrt_Freifunk_Router_GL-iNet.htm#Freifunk_Router_in_ein_Outdoor_Gehaeuse_bauen</a>
Hier etwas nach unten rollen (für die Bilder vor Ort).
Man sieht im Hintergund den Bahnhof mit den 2 Gleisen (wir sind etwas weiter weg von euch/etwas kleiner).
Die Versorgung auf den Bahngleisen klappt super und wird immer mehr gern angenommen.
Zum nachsehen, wann geht mein Zug usw....

Worauf ich hinaus will, es liegt bei 'ffsaar-AKOS' nicht am Router.

Der Router hier bei uns am Bahnhof:
<a class="moz-txt-link-freetext" href="https://mgmt.saar.freifunk.net/hopglass/#!v:m;n:e4956e431933">https://mgmt.saar.freifunk.net/hopglass/#!v:m;n:e4956e431933</a>
ist ebenso ein GL-AR150 und der läuft wirklich schon länger Super.
Davor lief dieser auf dem Markt auch Problemlos. 

Du 'ffsaar-AKOS' kannst also das Update auf die Beta Firmware daher sorglos durchführen.
Ich habe das Update gestern an dem am Bahnhof hängenden Router ebenso entfernt über SSH durchgeführt.
Der GL-AR150 läuft also mit dem Gluon Release 2017.1.8 / 1.6.3~rc1 Problemlos.

Wenn später eine Stable Version 1.6.3 raus kommt aktualisieren sich die Router übrigens selbständig auf die aktuelle Stable Version. Du musst dann nichts weiter vornehmen.

Fakt ist jedenfalls das sich alle Beta Router mit dem neuen Gluon 2017.1.7/1.6.3~rc1 Firmware nur mit Gateway 1-3 verbinden. Der Fehler mit dem Gateway 4 tritt hier nicht auf!
Meine Tests auch teilweise vor Ort klappten problemlos.

Demnach würde ich hier sagen es ist hier ein Bug in der 1.6.2er Firmware.
Oder Gateway 4 spinnt.

Der Fehler liegt jedenfalls nicht am GL-AR150.
Betroffen sind hier alle Hersteller/alle Router.

Wichtig:
Betroffen von dem Gateway Problem sind logischerweise bevorzugt NUR einzelstehende Router,
also Router ohne mesh-Link zu einem anderen Router.

Tendenziell, falls das mit dem Gateway ein Firmware-Problem der 1.6.2er Firmware war,
dann würde ich das 1.6.3er Update wahrscheinlich etwas früher ausrollen.
Denn wie bereits gesagt bisher laufen hier alle Router ohne Fehler.

Weitere kurze Anmerkungen:
Der high-load-bug. Der Effekt das die Systemauslastung an den Knoten sehr hoch steigt tritt auch mit der aktuellen Gluon 2017.1.8/1.6.3er Firmware auf.

Der Knoten:
ffsaar-DustsNode
<a class="moz-txt-link-freetext" href="https://mgmt.saar.freifunk.net/hopglass/#!n:30b5c2c2734c">https://mgmt.saar.freifunk.net/hopglass/#!n:30b5c2c2734c</a>
Hat gerade z. B. eine Systemlast von über 6 (siehe Anhang).

Als Übergangslösung empfehle ich derartige Knoten täglich neu zu starten.
Eine Anleitung dazu findet ihr über den folgenden Link:
<a class="moz-txt-link-freetext" href="https://ctaas.de/freifunk.htm#automatischer_Router_Neustart">https://ctaas.de/freifunk.htm#automatischer_Router_Neustart</a>


Grüße Arno
aus Kahla



</pre>
      <blockquote type="cite">
        <pre wrap="">Wenn Sie antworten editieren bitte Sie die Betreffzeile auf einen 
sinnvollen Inhalt der spezifischer ist als "Re: Contents of 
freifunk-public digest..." 


Meldungen des Tages: 
 1. Neue Beta-Firmware 1.6.3~rc1 (Ralf Jung) 2. Re: Firmware für TP-Link Archer C7 v4 (Ralf Jung) 


---

Message: 1 
Date: Tue, 26 Jun 2018 13:48:45 +0200 
From: Ralf Jung < <a class="moz-txt-link-abbreviated" href="mailto:post@ralfj.de">post@ralfj.de</a>> 
To: " <a class="moz-txt-link-abbreviated" href="mailto:freifunk-public@saar.freifunk.net">freifunk-public@saar.freifunk.net</a>" 
 < <a class="moz-txt-link-abbreviated" href="mailto:freifunk-public@saar.freifunk.net">freifunk-public@saar.freifunk.net</a>> 
Subject: [freifunk-public] Neue Beta-Firmware 1.6.3~rc1 
Message-ID: < <a class="moz-txt-link-abbreviated" href="mailto:6636d340-4b6b-0bd7-4a04-cbfc3af95d9c@ralfj.de">6636d340-4b6b-0bd7-4a04-cbfc3af95d9c@ralfj.de</a>> 
Content-Type: text/plain; charset=utf-8 
 
Hallo allerseits, 
 
ab sofort wird im Beta-Kanal des Autoupdaters die neue Firmware 1.6.3~rc1 
ausgerollt. Damit aktualisieren wir auf Gluon 2018.1.8, was uns vor allem 
Unterstützung für neue Hardware bringt: 
 
GL.iNet GL-AR750 
TP-Link Archer C7 v4, TP-Link TL-WR940N v6 
Ubiquiti UniFi AC Mesh 
 
Außerdem wurden diverse Bugs behoben, die teilweise die Netzstabilität 
beeinflussen konnten. 
 
Lasst uns wie üblich bitte wissen, ob euch irgendwas auffällt an der Beta! Wenn 
nicht, könnt ihr so in ca. einer Woche mit dem Release von FW 1.6.3 für alle 
rechnen. 
 
Viele Grüße, 
Ralf 

</pre>
      </blockquote>
      <pre wrap="">></pre>
      <!--'"--><br>
      <fieldset class="mimeAttachmentHeader"></fieldset>
      <br>
    </blockquote>
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  </body>
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