<!DOCTYPE html>
<html><head>
    <meta charset="UTF-8">
</head><body>Hallo Jan,<br><br>Stimmt, ich habe tatsächlich nicht in betracht gezogen,<br>das ping bzw. ICMP-Anfragen nicht immer beantwortet werden.<br><br>Nach einem Neustart ging dmax.de und alle anderen Seiten aber wieder.<br>Irgend ein Problem liegt/bzw. lag aber vor.<br><br>Danke für den Hinweis.<br>Ich werde es weiter beobachten.<br>> Jan Philippi <jan philippi.pw="philippi.pw"> hat am 25. März 2019 um 10:03 geschrieben:<br>> <br>> <br>> Hi,
<br>> 
<br>> wie du deinen Screenshots entnehmen kannst, liegt es nicht an der
<br>> Auflösung der DNS Namen. Sowohl dmax.de als auch google.de wurden beide
<br>> korrekt aufgelöst.
<br>> 
<br>> Allerdings reagiert dmax.de nicht auf ICMP Anfragen. Das kann
<br>> unterschiedliche Ursachen haben.
<br>> 
<br>> Jan
<br>> 
<br>> SMTP: jan@philippi.pw
<br>> XMPP: jan@himbeere.pw
<br>> GPG: 45F3 2DF0 4D55 C4B4 2083  14C5 5727 D54F *E4E2 2A3C*
<br>> 
<br>> Am 25.03.19 um 09:55 schrieb - - via freifunk-public:
<br>> > Ergänzende Informationen.
<br>> > 
<br>> > Ich habe mich jetzt noch mal vor Ort versichert ob die DNS-Auflösung
<br>> > wirklich nicht ging.
<br>> > Zuerst habe ich mittels:
<br>> > *http://my.ffsaar*
<br>> > nachgesehen mit welchem Router ich verbunden bin.
<br>> > 
<br>> > Dann habe ich eine SSH Verbindung zu dem Router aufgebaut und dort
<br>> > direkt einen Ping auf:
<br>> > *dmax.de *
<br>> > durchgeführt.
<br>> > Ich habe 26 Sekunden gewartet, die Anzeige stand in der Zeit unverändert da.
<br>> > Es kam keine Antwort.
<br>> > 
<br>> > Danach habe ich einen Ping auf:
<br>> > *google.de*
<br>> > durchgeführt.
<br>> > Hier kam sehr schnell eine Antwort (wenige ms).
<br>> > 
<br>> > Der Router löste also verschiedene DNS-Anfragen nicht richtig auf.
<br>> > Einen Screenshot habe ich entsprechend angehängt.
<br>> > 
<br>> > Ich habe den betroffenen Router erst einmal neu gestartet. 
<br>> > Nach dem Neustart des Routers klappte die DNS-Auflösung wieder.
<br>> > 
<br>> > Ich vermute aber, das das Problem mit der DNS-Auflösung schon häufiger war.
<br>> > Denn ich kann mich auch selbst an einige Aussetzer erinnern. Meist habe
<br>> > ich dann die betroffenen Router neu gestartet.
<br>> > Allerdings kann ich keine Aussage treffen, wie häufig die Aussetzer
<br>> > sind, oder was diese verursacht.
<br>> > 
<br>> > Ständige Neustarts sind ja auch eher suboptimal.
<br>> > Vielleicht kann man den Fehler irgendwie eingrenzen.
<br>> > 
<br>> > Grüße Arno
<br>> > 
<br>> > 
<br>></jan></body></html>