<!DOCTYPE html>
<html><head>
    <meta charset="UTF-8">
</head><body><p class="default-style">Hallo alle,<br>Hallo Ralf,<br><br>Auch hier bei uns ist die DNS-Auflösung im Freifunk Netz immer öfter "kaputt".<br>Nicht nur hier in der Stadt, sondern auch bei mir zu Hause "privat".<br><br>Ich habe mit der Windows-Aufnahme-Funktion mal ein Video von einem Notebook gemacht.<br><strong>LINK ZUM TESTVIDEO:</strong> <a href="https://drive.google.com/file/d/1AHlJ8HHJZ-BbIf6PVZycyosjwjJGpnge/view?usp=sharing">https://drive.google.com/file/d/1AHlJ8HHJZ-BbIf6PVZycyosjwjJGpnge/view?usp=sharing<br></a>Das Notebook war länger nicht online. So das DNS-Caches nicht aktiv waren.<br><br>Zu Beginn des Videos war ich im <strong>Freifunk-WLAN</strong> eingeloggt.<br><br>Der Google-DNS ging noch. Vermutlich ist der sogar in den Webbrowsern "hart" reincodiert.<br>Darüber konnte man alle möglichen Seiten suchen.<br>Nur wenn man diese anklickt kommt immer "<strong>Seite nicht gefunden</strong>".<br>Freifunk ist praktisch so nicht benutzbar.<br><br>In dem verlinkten Video habe ich nach einer Minute <strong>01:00</strong> <br> auf ein <strong>anderes WLAN</strong> umgeschaltet, da gehen dann natürlich alle Seiten.<br>Das Umschalten erkennt man an den kreiseln.<br> Die Windows-Anzeige zum WLAN-Umschalten hat es leider nicht mit aufgenommen.<br><br>Ab Minute: <strong>1:30</strong> habe ich wieder auf <strong>Freifunk-WLAN</strong> umgeschaltet.<br><br>DNS-Adressen die der Router bis dahin gecacht hat (z. B. <em><strong>rtl.de</strong></em>) kann man dann auch über Freifunk aufrufen.<br><br>Neue unbekannte DNS-Adressen (<em><strong>dmax.de</strong></em>, <em><strong>otto.de</strong></em>) machen aber immer wieder sofort einen Fehler.<br><br>Die Masse wird doch sehr verschiedene Adressen aufrufen, so das man praktisch von einem Totalausfall sprechen kann.<br><br>Ich habe auch schon Rückmeldungen aus der Bevölkerung (von Freunden, die es selten nutzen) erhalten, das es nicht mehr geht.<br><br><strong>Beim Testen solltet ihr Berücksichtigen:</strong><br> Die Geräte Smartphone/Laptop usw. cachen die DNS-Server selbst eine gewisse Zeit.<br>Zum Testen ob nach der Umstellung alles gelappt hat muss man daher die DNS-Caches vom Testsystem entsprechend zurücksetzen.<br>Es könnte durchaus sein, das hier nur den Browsercache leeren nicht reicht.<br>Insbesondere der Google Chrome Browser löscht bei mir erfahrungsgemäß hier nicht immer alles.<br>Vermutlich sollte man das Testsystem zwischen den Tests zusätzlich komplett neu starten.<br><br><strong>Gibt es eine Möglichkeit die DNS-Cache Funktion irgendwie zu deaktivieren?</strong><br><br><strong>Ich würde mich zum Testen bereiterklären (wenn Du mich mit Infos fütterst).</strong><br><br>Ergänzend noch der Hinweis:<br><strong>Gluon 2018.2.1</strong> ist draußen!<br><br>Unter anderem hier sind <strong>Fixe für MAC Adressen für Unifi Router</strong> verbaut.<br>Auch wird ein <strong>Bug mit doppelten IPv6 Adressen</strong> behoben, ggf. könnte dies ja die Ursache sein.<br>Natürlich noch eine Vielzahl weitere Änderungen+Hardware.<br><br>Aus dem Bauch raus würde ich sagen, das es trotztem eher ein<strong> DNS-Problem</strong> ist.<br>Kennt der Client nämlich die DNS-Adresse funktioniert der Aufruf.<br><br>Beispielsweise wird in dem Video ab Minute <strong>1:4</strong>7 <em><strong>rtl.de</strong></em> wieder ganz normal aufgelöst.<br>Da <em><strong>rtl.de</strong></em> zuvor über das <strong>andere WLAN</strong> aufgerufen wurde und die richtige Server-Adresse im DNS-Cache bekannt ist.<br><br><em><strong>dmax.de</strong></em> ab Minute <strong>1:56</strong> und <em><strong>otto.de</strong></em> ab Minute <strong>1:59</strong> gehen dagegen nicht.<br>Da diese Adressen zuvor nicht aufgerufen wurden. Die sind im DNS-Cache unbekannt.<br>Und die Auflösung schlägt fehl, daher der Fehler "<strong>Seite nicht gefunden</strong>".</p><p>Das Routing scheint somit OK zu sein, nur die DNS-Anfragen werden nicht sauber aufgelöst.<br>Meine Meinung.<br><br>Grüße Arno<br><br></p><blockquote type="cite"><a href="mailto:freifunk-public-request@saar.freifunk.net">freifunk-public-request@saar.freifunk.net</a> hat am 24. März 2019 um 12:00 geschrieben:<br><br><br>Um E-Mails an die Liste freifunk-public zu schicken, nutzen Sie bitte<br>die Adresse<br><br> <a href="mailto:freifunk-public@saar.freifunk.net">freifunk-public@saar.freifunk.net</a><br><br>Um sich via Internet von der Liste auszutragen oder in die Liste<br>einzutragen:<br><br> <a href="https://lists.hacksaar.de/listinfo/freifunk-public" rel="noopener" target="_blank">https://lists.hacksaar.de/listinfo/freifunk-public</a><br><br>Oder schicken Sie eine E-Mail mit dem Wort "help" in der Betreffzeile<br>oder im Text an<br><br> <a href="mailto:freifunk-public-request@saar.freifunk.net">freifunk-public-request@saar.freifunk.net</a><br><br>Sie können den Verwalter dieser Liste unter der Adresse<br><br> <a href="mailto:freifunk-public-owner@saar.freifunk.net">freifunk-public-owner@saar.freifunk.net</a><br><br>erreichen.<br><br>Wenn Sie antworten editieren bitte Sie die Betreffzeile auf einen<br>sinnvollen Inhalt der spezifischer ist als "Re: Contents of<br>freifunk-public digest..."<br><br><br>Meldungen des Tages:<br> 1. Kein Zugriff (Gerhard Klein) 2. Re: Kein Zugriff (Ralf Jung) 3. Re: Probleme bei Inbetriebname neuer Freifunk Router (Ralf Jung) 4. Re: Probleme bei Inbetriebname neuer Freifunk Router (Frank Gard) 5. Re: Probleme bei Inbetriebname neuer Freifunk Router (Ralf Jung)<br><br><hr style="height: 0; border: 0; border-top: 1px solid #aaa; margin: 8px 0;"><br>Message: 1<br>Date: Sat, 23 Mar 2019 19:03:57 +0100<br>From: Gerhard Klein <<a href="mailto:gklein301076@gmail.com">gklein301076@gmail.com</a>><br>To: Freifunk Public <<a href="mailto:freifunk-public@saar.freifunk.net">freifunk-public@saar.freifunk.net</a>><br>Subject: [freifunk-public] Kein Zugriff<br>Message-ID:<br> <<a href="mailto:CAGCsHNikED1KVx=P4MLskNToXv2hC7SFyCxZCjvVQaVVx214Aw@mail.gmail.com">CAGCsHNikED1KVx=P4MLskNToXv2hC7SFyCxZCjvVQaVVx214Aw@mail.gmail.com</a>><br>Content-Type: text/plain; charset="utf-8"<br><br>Hallo,<br><br>aktuell haben wir das Problem das an keinem unserer Knoten das Internet<br>funktioniert. Es sieht so aus dass die Server keine IPv5l4 Adresse<br>rausgeben.<br><br>Gruß<br><br>Gerhard<br>-------------- nächster Teil --------------<br>Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...<br>URL: <<a href="https://lists.hacksaar.de/pipermail/freifunk-public/attachments/20190323/5ac0c814/attachment-0001.html" rel="noopener" target="_blank">https://lists.hacksaar.de/pipermail/freifunk-public/attachments/20190323/5ac0c814/attachment-0001.html</a>><br><hr style="height: 0; border: 0; border-top: 1px solid #aaa; margin: 8px 0;"><br>Message: 2<br>Date: Sat, 23 Mar 2019 20:15:27 +0100<br>From: Ralf Jung <<a href="mailto:post@ralfj.de">post@ralfj.de</a>><br>To: Gerhard Klein <<a href="mailto:gklein301076@gmail.com">gklein301076@gmail.com</a>>, Freifunk Public<br> <<a href="mailto:freifunk-public@saar.freifunk.net">freifunk-public@saar.freifunk.net</a>><br>Subject: Re: [freifunk-public] Kein Zugriff<br>Message-ID: <<a href="mailto:1427c1dc-df60-1d43-8936-997944a50e8e@ralfj.de">1427c1dc-df60-1d43-8936-997944a50e8e@ralfj.de</a>><br>Content-Type: text/plain; charset=utf-8<br><br>Hallo Gerhard,<br><br>hm, hier funktioniert sowohl mein WLAN als auch mein virtueller Testknoten.<br>Allerdings haben wir nach wie vor das schon vorher auf der Liste erwähnte<br>DNS-Problem. Bist du sicher, dass es an den IP-Adressen und nicht am DNS liegt?<br><br>Viele Grüße,<br>Ralf<br><br>On 23.03.19 19:03, Gerhard Klein via freifunk-public wrote:<blockquote type="cite">Hallo,<br><br>aktuell haben wir das Problem das an keinem unserer Knoten das Internet<br>funktioniert. Es sieht so aus dass die Server keine IPv5l4 Adresse rausgeben.<br><br>Gruß <br><br>Gerhard</blockquote><br><br><hr style="height: 0; border: 0; border-top: 1px solid #aaa; margin: 8px 0;"><br>Message: 3<br>Date: Sat, 23 Mar 2019 22:35:55 +0100<br>From: Ralf Jung <<a href="mailto:post@ralfj.de">post@ralfj.de</a>><br>To: Frank Gard <<a href="mailto:frank@familie-gard.de">frank@familie-gard.de</a>>,<br> <a href="mailto:freifunk-public@saar.freifunk.net">freifunk-public@saar.freifunk.net</a>, <a href="mailto:muadhib@gmx.net">muadhib@gmx.net</a><br>Subject: Re: [freifunk-public] Probleme bei Inbetriebname neuer<br> Freifunk Router<br>Message-ID: <<a href="mailto:ee33d993-e932-b377-8812-d54eb7cdbc37@ralfj.de">ee33d993-e932-b377-8812-d54eb7cdbc37@ralfj.de</a>><br>Content-Type: text/plain; charset=utf-8<br><br>Hallo allerseits,<br><br>nach vielen weiteren Stunden Ursachenforschung habe ich endlich Fortschritte<br>gemacht: das Problem besteht darin, dass wir Traffic im Netz haben, der als<br>Absender unsere "Anycast-MAC" trägt. Das ist eine Adresse, die für jeden Knoten<br>gültig ist und nur zwischen Client und dem nächsten Knoten verwendet werden<br>kann; über diese Adresse kann ein Client im Netz sich an "seinen" Knoten wenden<br>(so wird `my.ffsaar` realisiert). Bei einem Knoten scheint jedoch irgendwas<br>falsch konfiguriert zu sein und ein Teil dieses Traffic gelangt ins ganze Netz,<br>sodass jetzt mehrere Geräte dieselbe MAC-Adresse haben und alle sehr verwirrt<br>sind (mich eingeschlossen).<br><br>Ich habe den Knoten, von dem der problematische Traffic ausgeht, vom Netz<br>ausgeschlossen. Damit ist das DNS-Problem nun zumindest bei mir gelöst.<br>Probiert ihr es bitte auch nochmal.<br><br>Glücklicherweise haben die Betreiber dieses Knotens eine E-Mail-Adresse als<br>Kontakt hinterlegt, sodass ich mich direkt an sie wenden kann zwecks weiterer<br>Untersuchung. :)<br><br>Viele Grüße,<br>Ralf<br><br>On 19.03.19 00:52, Frank Gard via freifunk-public wrote:<blockquote type="cite">Hallo Guido,<br><br>auch wenn es dir bei der Lösung deines Problems nicht viel nützen wird, kann ich<br>dir bestätigen: Du bist nicht alleine. Einige(!) Domains werden seit einiger<br>Zeit – gefühlt ca. 1 Woche, aber genauer kann ich es nicht sagen – über<br>saar.freifunk.net zeitweise(!) nicht aufgelöst. Der Zustand hält bei mir stets<br>eine Weile an, und irgendwann (das kann manchmal ziemlich lange dauern) geht die<br>Namensauflösung wieder als sei nie irgendwas gewesen.<br><br>Mit dem verwendeten Endgerät hat es nichts zu tun, d.h. geht es zur Zeit auf dem<br>einen Gerät nicht, nützt es auch nichts ein anderes über Freifunk im Netz<br>befindliches zu benutzen, weil das damit dann in diesem Moment auch nicht besser<br>funktioniert.<br><br>Vielleicht hilft das ja bei der Analyse irgendwie weiter…<br><br>Viele Grüße,<br>Frank.<br><br>PS: Bei mir waren jeweils Fritz!Boxen und als Provider der "magenta Riese" im<br>Spiel, an Vodafone sollte es also nicht liegen, jedenfalls nicht nur.<br><br>Am 16.03.19 um 19:23 schrieb Guido Rennert via freifunk-public:<blockquote type="cite">Hallo,<br> <br>ich habe heute nachmittag einen neuen ffsaar Router in meinem Lieblings-Cafe<br>installiert.<br>Adresse: Eiscafe Trentino in 66763 Dillingen<br> <br>Das Gerät ist erstmal ein TP-Link WR740N version 4 - die aktuelle Firmware ist<br>drauf also die 1.72<br> <br>Irgendwie funktioniert das WLAN lokal durchaus. Ich kann so einiges machen<br>aber z.B. <a href="https://startpage.com" rel="noopener" target="_blank">https://startpage.com</a> wird nicht per DNS aufgelöst (und noch viele<br>andere Adressen auch  nicht)  aber andere URL's werden aufgelöst ????<br> <br>Gibt es dazu einen Hinweis ?!<br> <br>Der Provider hier ist Vodafone und über den Vodafone-Router weiss ich garnix<br>(so ein schwarzes Teil eben - habe keinen Zugang) - aber ich habe einfach<br>einen Port genommen und mich daran gehängt.<br>Ging soweit aber mit Mängeln ......<br> <br>Vielleicht ist es ja auch recht einfach ..... aber DNS sollte ja schon immer<br>gehen. Auf dem Handy sind Sachen wie Whatsapp keine Problem. also ist ja<br>prinzipiell Internet vorhanden und auch im Zugriff.<br> <br> <br>ciao denne/x<br>guido<br> <br> </blockquote>-- <br>Vielen Dank und viele Grüße,<br><br>Frank Gard<br>Zum Brünnchen 27<br>D-66583 Spiesen-Elversberg<br>Tel. : +49(6821)790880<br>E-Mail: <a href="mailto:frank@familie-gard.de">frank@familie-gard.de</a><br><br>Bitte denken Sie über Ihre Verantwortung gegenüber der Umwelt nach,<br>bevor Sie diese Mail ausdrucken.<br><br>Bitte senden Sie mir keine Word-, Excel- oder PowerPoint-Anhänge.<br>Siehe <a href="http://www.gnu.org/philosophy/no-word-attachments.de.html" rel="noopener" target="_blank">http://www.gnu.org/philosophy/no-word-attachments.de.html</a><br><br>GnuPG / PGP info<hr style="height: 0; border: 0; border-top: 1px solid #aaa; margin: 8px 0;">Schlüssel-ID: 0xC8C1A552<br>Fingerabdruck / fingerprint:<br>3EFD EF94 4841 38B5 DB40 95D8 C69C 71C5 C8C1 A552</blockquote><br><br><hr style="height: 0; border: 0; border-top: 1px solid #aaa; margin: 8px 0;"><br>Message: 4<br>Date: Sun, 24 Mar 2019 09:19:33 +0100<br>From: Frank Gard <<a href="mailto:frank.ff-saar@familie-gard.de">frank.ff-saar@familie-gard.de</a>><br>To: <a href="mailto:freifunk-public@saar.freifunk.net">freifunk-public@saar.freifunk.net</a><br>Subject: Re: [freifunk-public] Probleme bei Inbetriebname neuer<br> Freifunk Router<br>Message-ID: <<a href="mailto:81b24e4f-07d5-afbd-d03c-07eb642c6532@familie-gard.de">81b24e4f-07d5-afbd-d03c-07eb642c6532@familie-gard.de</a>><br>Content-Type: text/plain; charset=utf-8<br><br>Hallo zusammen,<br><br>zunächst mal herzlichen Dank/Glückwunsch an dich, Ralf, dass du bei<br>der Sache weiter gekommen bist. Sicher mühevolle, aber tolle Arbeit!<br><br>Was mich betrifft, kann ich das Problem z.Zt. nicht (mehr) beobachten :-: ,<br>gezielte (Last-) Tests stehen aber noch aus (frühestens morgen möglich).<br><br>Sollte es wider Erwarten doch wieder auftreten, melde ich mich wieder,<br>vielleicht gibt es ja noch mehr "problematisch" konfigurierte Knoten<br>im Netz…<br><br>Grüße,<br>Frank.<br><br>PS: Was die Sache mit der E-Mail-Adresse angeht, sollte das doch<br>eigentlich der Normalfall sein/werden, oder?<br><br>Am 23.03.19 um 22:35 schrieb Ralf Jung:<blockquote type="cite">Hallo allerseits,<br><br>nach vielen weiteren Stunden Ursachenforschung habe ich endlich Fortschritte<br>gemacht: das Problem besteht darin, dass wir Traffic im Netz haben, der als<br>Absender unsere "Anycast-MAC" trägt. Das ist eine Adresse, die für jeden Knoten<br>gültig ist und nur zwischen Client und dem nächsten Knoten verwendet werden<br>kann; über diese Adresse kann ein Client im Netz sich an "seinen" Knoten wenden<br>(so wird `my.ffsaar` realisiert). Bei einem Knoten scheint jedoch irgendwas<br>falsch konfiguriert zu sein und ein Teil dieses Traffic gelangt ins ganze Netz,<br>sodass jetzt mehrere Geräte dieselbe MAC-Adresse haben und alle sehr verwirrt<br>sind (mich eingeschlossen).<br><br>Ich habe den Knoten, von dem der problematische Traffic ausgeht, vom Netz<br>ausgeschlossen. Damit ist das DNS-Problem nun zumindest bei mir gelöst.<br>Probiert ihr es bitte auch nochmal.<br><br>Glücklicherweise haben die Betreiber dieses Knotens eine E-Mail-Adresse als<br>Kontakt hinterlegt, sodass ich mich direkt an sie wenden kann zwecks weiterer<br>Untersuchung. :)<br><br>Viele Grüße,<br>Ralf<br><br>[…]</blockquote><br><br><br><hr style="height: 0; border: 0; border-top: 1px solid #aaa; margin: 8px 0;"><br>Message: 5<br>Date: Sun, 24 Mar 2019 11:21:12 +0100<br>From: Ralf Jung <<a href="mailto:post@ralfj.de">post@ralfj.de</a>><br>To: Frank Gard <<a href="mailto:frank.ff-saar@familie-gard.de">frank.ff-saar@familie-gard.de</a>>,<br> <a href="mailto:freifunk-public@saar.freifunk.net">freifunk-public@saar.freifunk.net</a><br>Subject: Re: [freifunk-public] Probleme bei Inbetriebname neuer<br> Freifunk Router<br>Message-ID: <<a href="mailto:b5611e1b-456c-4ffd-cba9-a0133849681f@ralfj.de">b5611e1b-456c-4ffd-cba9-a0133849681f@ralfj.de</a>><br>Content-Type: text/plain; charset=utf-8<br><br>Hallo Frank,<blockquote type="cite">Was mich betrifft, kann ich das Problem z.Zt. nicht (mehr) beobachten :-: ,</blockquote><br>Super. :)<blockquote type="cite">gezielte (Last-) Tests stehen aber noch aus (frühestens morgen möglich).<br><br>Sollte es wider Erwarten doch wieder auftreten, melde ich mich wieder,<br>vielleicht gibt es ja noch mehr "problematisch" konfigurierte Knoten<br>im Netz…</blockquote><br>Soweit ich das sehen kann, war das der einzige.<blockquote type="cite">PS: Was die Sache mit der E-Mail-Adresse angeht, sollte das doch<br>eigentlich der Normalfall sein/werden, oder?</blockquote><br>Leider haben viele Knoten keine Kontaktdaten hinterlegt. Das ist auch okay,<br>aber dann kann ich halt niemanden gezielt anschreiben, wenn es mit dem Knoten<br>mal Probleme gibt.<br><br>Viele Grüße,<br>Ralf<blockquote type="cite">Am 23.03.19 um 22:35 schrieb Ralf Jung:<blockquote type="cite">Hallo allerseits,<br><br>nach vielen weiteren Stunden Ursachenforschung habe ich endlich Fortschritte<br>gemacht: das Problem besteht darin, dass wir Traffic im Netz haben, der als<br>Absender unsere "Anycast-MAC" trägt. Das ist eine Adresse, die für jeden Knoten<br>gültig ist und nur zwischen Client und dem nächsten Knoten verwendet werden<br>kann; über diese Adresse kann ein Client im Netz sich an "seinen" Knoten wenden<br>(so wird `my.ffsaar` realisiert). Bei einem Knoten scheint jedoch irgendwas<br>falsch konfiguriert zu sein und ein Teil dieses Traffic gelangt ins ganze Netz,<br>sodass jetzt mehrere Geräte dieselbe MAC-Adresse haben und alle sehr verwirrt<br>sind (mich eingeschlossen).<br><br>Ich habe den Knoten, von dem der problematische Traffic ausgeht, vom Netz<br>ausgeschlossen. Damit ist das DNS-Problem nun zumindest bei mir gelöst.<br>Probiert ihr es bitte auch nochmal.<br><br>Glücklicherweise haben die Betreiber dieses Knotens eine E-Mail-Adresse als<br>Kontakt hinterlegt, sodass ich mich direkt an sie wenden kann zwecks weiterer<br>Untersuchung. :)<br><br>Viele Grüße,<br>Ralf<br><br>[…]</blockquote></blockquote><br><br><hr style="height: 0; border: 0; border-top: 1px solid #aaa; margin: 8px 0;"><br>Subject: Fusszeile der Nachrichtensammlung<br><br>-- <br><a href="mailto:freifunk-public@saar.freifunk.net">freifunk-public@saar.freifunk.net</a> - Diskussion und Hilfe der Freifunk Saar Community.<br>Verwaltung: <a href="https://lists.hacksaar.de/listinfo/freifunk-public" rel="noopener" target="_blank">https://lists.hacksaar.de/listinfo/freifunk-public</a><br>Abbestellen: <a href="mailto:freifunk-public-unsubscribe@saar.freifunk.net">freifunk-public-unsubscribe@saar.freifunk.net</a><br><br><hr style="height: 0; border: 0; border-top: 1px solid #aaa; margin: 8px 0;"><br>Ende freifunk-public Nachrichtensammlung, Band 51, Eintrag 11<br>*************************************************************</blockquote></body></html>