<div dir="ltr"><div>Hallo Ralf,</div><div><br></div><div>mal sehen, ob ich es morgen schaffe vorbeizukommen.</div><div><br></div><div>Aber eines irritiert mich. Ich sehe egal was ich mache immer nur eine LED die manchmal gelb und manchmal blau leuchtet/blinkt.</div><div><br></div><div>Und nein der Reboot in einen Konfigurationsmodus klappt nicht.</div><div><br></div><div>Gruß</div><div><br></div><div>Ralf<br></div></div><br><div class="gmail_quote"><div dir="ltr" class="gmail_attr">Am Di., 26. März 2019 um 20:31 Uhr schrieb Ralf Jung <<a href="mailto:post@ralfj.de">post@ralfj.de</a>>:<br></div><blockquote class="gmail_quote" style="margin:0px 0px 0px 0.8ex;border-left:1px solid rgb(204,204,204);padding-left:1ex">Hallo Ralf,<br>
<br>
> um eine SSH Verbindung zu versuchen habe ich den Router mit dem blauen WAN<br>
> Anschluss mit meiner Fritzbox verbunden. Dann hat er offensichtlich per DHCP<br>
> eine IP Adresse bekommen und auf der habe ich mich per SSH anzumelden versucht.<br>
> <br>
> Es kam Benutzername/Passwort Abfrage und die Meldung dass ich ein falsches<br>
> Passwort eingegeben hätte.<br>
> <br>
> An den gelben Ports kam gar nichts zustande.<br>
<br>
Okay das ist sehr seltsam. Hast du mal per Wireshark geschaut ob du<br>
*irgendeinen* Traffic aus den gelben Ports kommen siehst?<br>
<br>
Und das Rebooten in den Konfigurationsmodus geht auch nicht? Den Reset-Knopf<br>
gedrückt halten bis die LEDs alle aufleuchten, dann warten und nach einer Weile<br>
sollte ein DHCP-Server auf den gelben Ports laufen und der Router ist unter<br>
<a href="http://192.168.1.1" rel="noreferrer" target="_blank">http://192.168.1.1</a> erreichbar. (Du hast TFTP-Recovery erwähnt aber nicht das<br>
hier, daher frage ich lieber nochmal nach.)<br>
<br>
Für die TFTP-Recovery muss dein Rechner auf die richtige IP konfiguriert sein<br>
und es muss ein TFTP-Server auf deinem Rechner laufen. Ein guter Weg, das zu<br>
debuggen, ist Wireshark laufen zu lassen während der Rechner nur mit dem Router<br>
verbunden ist (damit sonst kein Traffic stört). Dann sieht man die<br>
TFTP-Requests beim Booten auch wenn die eigene IP falsch konfiguriert ist.<br>
Wenn kein TFTP-Request kommt, ist das Gerät defekt -- TFTP macht der Bootloader<br>
und den fassen wir nicht an.<br>
<br>
Falls du in Saarbrücken bist, kannst du mal Mittwoch Abends bei uns im<br>
Hackerspace (<<a href="https://www.hacksaar.de/anfahrt/" rel="noreferrer" target="_blank">https://www.hacksaar.de/anfahrt/</a>>) vorbeischauen, vielleicht fällt<br>
uns ja noch was ein.<br>
<br>
Viele Grüße,<br>
Ralf<br>
<br>
> <br>
> Gruß<br>
> <br>
> Ralf<br>
> <br>
> Am Mo., 25. März 2019 um 20:08 Uhr schrieb Ralf Jung <<a href="mailto:post@ralfj.de" target="_blank">post@ralfj.de</a><br>
> <mailto:<a href="mailto:post@ralfj.de" target="_blank">post@ralfj.de</a>>>:<br>
> <br>
> Hallo Ralf,<br>
> <br>
> > beim Installieren der Freifunk Software 1.7.2 (V6.0) auf den obigen Router ist<br>
> > zwar die Installation durchgelaufen und anscheinend hat der Router auch<br>
> > Verbindung zum Freifunk Netz aufgebaut. Der Knoten wurde jedenfalls als aktiv<br>
> > angezeigt.<br>
> ><br>
> > <br>
> ><br>
> > Das WLAN war aber nie aktiv und es war keine Verbindung möglich.<br>
> ><br>
> > <br>
> ><br>
> > Ich habe versucht mich per Telnet zu verbinden<br>
> > (<a href="https://kbu.freifunk.net/wiki/index.php?title=Failsafe-Modus" rel="noreferrer" target="_blank">https://kbu.freifunk.net/wiki/index.php?title=Failsafe-Modus</a>). Leider<br>
> ohne Erfolg.<br>
> ><br>
> > <br>
> ><br>
> > Verbindung per SSH hat auch nicht funktioniert, mangels Passwort<br>
> ><br>
> > <br>
> ><br>
> > Auch ein Einspielen der Originalsoftware per TFTP hat nicht funktioniert.<br>
> > Unabhängig davon welche Taste ich gedrückt habe und wie lange so hat sich<br>
> Router<br>
> > nie mit meinem PC verbunden.<br>
> ><br>
> > <br>
> ><br>
> > Habt Ihr noch Ideen?<br>
> <br>
> Kommt per SSH gar nichts, oder eine Passwortabfrage? Wie baust du die<br>
> SSH-Verbindung auf, wenn das WLAN nicht geht? Hast du es per LAN-Kabel an einem<br>
> der gelben Ports versucht?<br>
> Wir haben einige TL-WR940N v6 im Netz aktiv, im Prinzip scheint die Hardware<br>
> also zu laufen.<br>
> <br>
> Viele Grüße,<br>
> Ralf<br>
> <br>
</blockquote></div>