<div dir="auto">Also, mit Router meine ich die Teile, die ich von Freifunk Saar gekauft habe. Einer ist per Kabel, das wir bei der Renovierung ins Nachbarhaus gelegt haben, mit meinem Internet Router per Kabel verbunden. Den Router, vielleicht heißt das Teil ja auch anders, haben wir aus-und wieder eingesteckt. Das andere Freifunk Saar Teil ist am Internet meiner Mieterin angeschlossen und die in der Wohnung oben drüber nutzen dann als Netz Freifunk. Dieses Teil haben wir auch aus der Steckdose raus genommen und wieder eingesteckt. Das hat dann aber nix, eventuell, mit Ruetzeleriegeiss. de zu tun. <div>Grüße Cornell Geiss und danke für die Rückmeldungen. <br><br>Von meinem Huawei-Telefon gesendet</div></div><div style="line-height:1.5"><br><br>-------- Ursprüngliche Nachricht --------<br>Von: Ralf Jung <post@ralfj.de><br>Datum: Mo., 5. Juli 2021, 13:08<br>An: Info@ruetzeleriegeiss.de, freifunk-public@saar.freifunk.net<br>Betreff: Re: AW:[freifunk-public] Internetverbindung<br><blockquote>Hallo Cornell,<br><br>also vom Knoten "ffsaar-Rützelerie Geiß Neu" wurde der Strom definitiv nicht <br>getrennt. Der läuft seit mehr als 2 Wochen durch.<br>Daher weiß ich jetzt nicht, welche "beiden Router" du meinst.<br><br>> Was heißt eigentlich gemesht? 🤔😕<br><br>Es heißt, dass der zweite Knoten (ffsaar-Fewo-Ruetzgeiss) selber keine direkte <br>Internetverbindung hat. Statt dessen verbindet er sich per WLAN mit <br>"ffsaar-Rützelerie Geiß Neu" und leitet alle Daten darüber weiter. Das geschieht <br>dynamisch, also wenn sich neue WLAN-Verbindungen auftun wird automatisch der <br>kürzeste Weg ins Internet gewählt. Daher nennt man das auch ein "mesh".<br><br>Ist das erwartet, dass "ffsaar-Fewo-Ruetzgeiss" keine direkte Internetverbindung <br>(per Kabel direkt in den WAN-Port am Gerät) hat? Das ist schon mindestens seit <br>30 Tagen so (länger gehen unsere Statistiken nicht in die Vergangenheit).<br><br>Viele Grüße,<br>Ralf<br><br>On 05.07.21 12:02, Info@ruetzeleriegeiss.de wrote:<br>> Hallo, ich warte noch auf einen Rückruf von Armin Jung, der in der Gemeinde <br>> Kirkel sich um Freifunk Saar kümmert. Ich weiß leider nicht, wie ich Freifunk <br>> neu starten soll. Wir haben gestern Abend beide Router vom Strom getrennt und <br>> wieder eingesteckt. Von der einen Ferienwohnung habe ich Rückmeldung bekommen, <br>> dass das Internet ginge, bei mir auf dem Handy wird allerdings Freifunk Saar,, <br>> kein Internet angezeigt.<br>> Grüße Cornell Geiss<br>> <br>> Von meinem Huawei-Telefon gesendet<br>> <br>> <br>> -------- Ursprüngliche Nachricht --------<br>> Von: Ralf Jung <post@ralfj.de><br>> Datum: Mo., 5. Juli 2021, 11:23<br>> An: freifunk-public@saar.freifunk.net, Info@ruetzeleriegeiss.de<br>> Betreff: Re: [freifunk-public] Internetverbindung<br>> <br>>     Nach privater Kommunikation:<br>>     Es geht um diesen Knoten:<br>>     <http://mgmt.saar.freifunk.net/hopglass/#!v:m;n:c04a00aef576><br>>     Der hat per WLAN gemesht, und die Verbindung war nie besonders toll. Jetzt ist<br>>     sie seit 2 Tagen ganz weg.<br>>     <https://mgmt.saar.freifunk.net/grafana/d/nodestats-by-name/knotenstatistiken-nach-name?var-Knoten=ffsaar-Fewo-Ruetzgeiss&orgId=1&from=now-14d&to=now&viewPanel=8&refresh=5m><br>> <br>>     Cornell, könntest du mal versuchen, "ffsaar-Rützelerie Geiß Neu" neu zu<br>>     starten?<br>>     Der läuft seit mehr als 2 Wochen durch. Vielleicht hilft ja ein reboot auf<br>>     dieser Seite...<br>> <br>>     Ist hier jemand in der Nähe von Kirkel der da helfen könnte?<br>> <br>>     Viele Grüße,<br>>     Ralf<br>> <br>>     On 05.07.21 09:36, Ralf Jung via freifunk-public wrote:<br>>      > Hallo Cornell,<br>>      ><br>>      > mit dem Netz als ganzes sieht soweit alles in Ordnung aus.<br>>      > Wie heißt denn der Knoten (Knoten-Name oder Knoten-ID)? Vielleicht sieht<br>>     man ja<br>>      > was in den knotenspezifischen Statistiken.<br>>      > Wann hat der Knoten das letzte Mal definitiv funktioniert?<br>>      ><br>>      > Viele Grüße,<br>>      > Ralf<br>>      ><br>>      > On 04.07.21 22:02, Info--- via freifunk-public wrote:<br>>      >><br>>      >> Guten Tag, wir nutzen Freifunk Saar für unsere Ferienwohnungen und sind<br>>     sehr<br>>      >> froh, dass es dieses Angebot gibt. Allerdings haben unsere Gäste heute den<br>>      >> ganzen Tag schon kein Internet obwohl wir die Router vom Strom getrennt und<br>>      >> dann wieder verbinden haben. Was ist zu tun?<br>>      >> Grüße Cornell Geiss<br>>      >> Von meinem Huawei-Telefon gesendet<br>>      >><br>> <br><br></blockquote></div>