[Public] Batteriegedöns

Jochen Bauer jochenbauer1 at gmx.de
So Apr 15 23:19:47 CEST 2012

Hallo Jungs,

habe ein wenig recherchiert, was die Batteriegeschichte angeht. Eneloop
Akkus können problemlos mit 2C entladen werden, ohne dass es zu sehr auf
die Lebensdauer geht. Sprich, die haben 1900mAh, können also ohne
Probleme mit 3800mA entladen werden. Leider sinkt dabei die durchschn.
Zellen Spannung auf etwa 1.1V-1.15V typ. ab. Entladeschlussspannung
wären etwa 1V.

Diagramm:
http://www.eneloop.info/index.php?eID=tx_cms_showpic&file=uploads%2Fpics%2Funterschiedliche_Entladeraten.gif&md5=3df7e58765b90258a24119c2d0ceea53c4ff7fea&parameters[0]=YTo0OntzOjU6IndpZHRoIjtzOjQ6IjgwMG0iO3M6NjoiaGVpZ2h0IjtzOjQ6IjYw&parameters[1]=MG0iO3M6NzoiYm9keVRhZyI7czo0MToiPGJvZHkgc3R5bGU9Im1hcmdpbjowOyBi&parameters[2]=YWNrZ3JvdW5kOiNmZmY7Ij4iO3M6NDoid3JhcCI7czozNzoiPGEgaHJlZj0iamF2&parameters[3]=YXNjcmlwdDpjbG9zZSgpOyI%2BIHwgPC9hPiI7fQ%3D%3D

Das heißt, wir könnten mit 5 von den Dingern, den Stick sicher
vollständig versorgen. Bei konstant weiß auf 64 LEDs wären das immerhin
mehr als ne halbe Stunde Leuchtzeit. Problem dabei ist, wenn voll und
nich alle LEDs weiß, dann haben wir eventuell mit ca. 7V zu rechnen,
ohne sonstige Regelung, was doof ist.

Step Down-regler für 5V bis 5A kostet bei reichelt 5,30€:
http://www.reichelt.de/ICs-LM-LS-/LM-2678-T5-0/index.html?;ACTION=3;LA=444;GROUP=A215;GROUPID=2912;ARTICLE=109382;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=12T3l7YH8AAAIAAAHXOrUe1fb6ac301b1ce9be7f6aa301c0b10ec

Daher meine empfehlung: 8 Eneloops verbauen, den Regler hintendran, und
dann allen klumpatsch auf einmal damit versorgen. Damit haben wir dann
ne sichere und saubere schaltung, die man rausgeben kann. Zudem haben
die Leut von Olympus den Bonus dass sie nur Standard Eneloops brauchen.
Hochstromakkus LiPo bräuchten auch ne Regelung.

mit den andern Bauteilen:
http://img7.imagebanana.com/img/7j8re0jz/Auswahl_006.png passend für bis
zu 3.6a Strom, sollte das alles locker unter 7€ bleiben und auch in ein
zwei tagen gebaut sein.

Die einzige Möglichkeit in meinen Augen, den Stick mit ner wirklichen
Funktionsgewähr an Olympus rauszugeben, ohne eine Regelung für die
Spannung zu brauchen ist in meinen Augen folgende:

Den Strip in (20LED + Arduino) + 22LED + 22LED zu teilen und jeweils mit
4 eigenen eneloops zu versorgen. Das  bringt uns dann so ne typ.
Spannung bei 1000mA typ. Strom von etwa 1.25 über den normallastbereich
und 1.4, wenn sie voll sind, was völlig ausreichen sollte. Zwei Teile
sind in meinen Augen viel zu unsicher, als dass wir Funktionsgewähr
geben können.

Die obige Lösung mit der Reglerschaltung ist in meinen Augen der weitaus
elegantere und sicherere Weg. Dabei brauchen wir nur 8 Eneloops, bei der
"3-Teile-Regelung" bräuchten wir 12 Stück.

Gruß

Jochen

P.S: alle Rechtschreibfehler sind unvermeidbar, und der Tatsache
geschuldet, dass ich mit einer Hand tippen muss, und Hase halb auf dem
Laptop drauf pennt, also einfach ignorieren