[Public] Crowdfunding mit Kickstarter

Jochen Bauer jochenbauer1 at gmx.de
Mo Apr 23 01:52:28 CEST 2012

Hallo Leute (ich hoffe es is noch niemand genervt, weil ich heut schon die
gefühlt zwanzigste Mail hier rüber jage),

ich hab einfach mal angefangen, ein Kickstarter Projekt zu designen. Ich
glaube nach wie vor daran, dass wir mit diesem Modell einiges an Knete zur
Starthilfe für den Space generieren können. Schaut es Euch einfach mal
bitte an. Wir sollten dann darüber nochmal abstimmen und dann sollte jemand
aus dem Vorstand einen eigenen Account erstellen und wir würden das dann
fertig zurechtfeilen. Ich strebe etwa 7000 USD an (Kickstarter selbst
erhält 5% Provision, Amazon Payments erhält nochmal zwischen 3 und 5 % als
Transaktionsgebühr), bleiben im besten Falle 6400 USD, was dann ca. 4800€
entspricht. Davon gehen dann geschätzt vielleicht nochmal 300-500€ für die
Rewards drauf. Das sollte uns mit den Mitgliedsbeiträgen die wir sicher
haben, locker ermöglichen, einen adäquaten Space für das erste Jahr über
die Runden zu bekommen.

Noch zwei Beispiellinks für andere Hackerspaces auf Kickstarter, die
gegründet wurden:

Mit nur 19 Backern über 2000€:
http://www.kickstarter.com/projects/gab ...
b?ref=live<http://www.kickstarter.com/projects/gabeortiz/quelab?ref=live>

Die hier hatten 230 unterstützer und sammelten 35000 USD
http://www.kickstarter.com/projects/104 ...
y?ref=live<http://www.kickstarter.com/projects/1040581998/biocurious-a-hackerspace-for-biotech-the-community?ref=live>

Langer Rede kurzer Sinn, hier mal der Link für einen ersten Entwurf von mir:

http://www.kickstarter.com/projects/2078795402/187529845?token=7a426116

Ich schlage hiermit eine Skype-Konferenz am Mittwoch, dem 25.04. um 19 Uhr
vor, in der die daran Interessierten darüber beraten können.

Wer ist dabei?

Jochen