[Public] IRC-Log

mganster at freenet.de mganster at freenet.de
Di Apr 24 12:41:20 CEST 2012


Ist das so? War mir nicht bewusst. Im allgemeinen idle ich eh nur rum.
Das fällt aber trotzdem nicht hinter meiner Kritik zurück, dass wir da noch eine Ebene aufmachen, das brauchts nicht.
 
-----Ursprüngliche Nachricht-----
 Von: "Jochen Bauer" [jochenbauer1 at gmx.de]
 Gesendet: Di. 24.04.2012 12:32
 An: "Öffentliche Liste Technik Kultur Saar e.V." [public at lists.hacksaar.de]
 Betreff: Re: [Public] IRC-Log

Ähm.... so sehr ich Deine Meinung normalerweise teile.... ca. 90% aller Freenode Channels werden permanent geloggt. Und Du hast dich auch schon dort rumgetrieben. 

Am 24. April 2012 12:14 schrieb  <mganster at freenet.de>:
       Transparenz ist ja schön und gut, aber ich bin bei sowas immer sehr skeptisch. Natürlich kann jeder im Channel das loggen, aber ich seh da schon nen qualitativen Unterschied. Ein Bleistift: Wenn in einem semiöffentlichen Channel jemand mitloggt und das veröffentlicht bzw. irgendwelchen wie auch immer gearteten Repressionsbehörden zukommen lässt, ist das in seiner Grundwirkung was völlig anderes, als wenn es ein Gesetz gibt, dass vorschreibt, dass in jedem Channel ein Repressionsoffizier sitzen muss, der mitschreibt.
 
 Daher: Bevor ich mich in einem geloggten Channel wohlfühle, will ich wissen, wie und ob ich das Ding umgehen oder ausschalten will (und nein, es mag auch Sachen geben, die allen zukommen sollen und trotzdem nicht auf ewig in einem Log festgehalten gehören). Ich will wissen, was mit den Logs passiert, wie lange wir die auf Vorrat halten, ich will wissen, ob dieser Bot da permanent läuft und damit das lockere Gespräch am Abend ohne Konferenz-/Stammtischcharakter für mich nicht tragbar macht, usw.
 
 Transparenz ja, Veröffentlichung von allem, was sich so ergibt, ja, aber keine minutiöse Speicherung von persönlichem Austausch, von eventuell in Planung befindlichen Projekten und Aktionen, mir fehlt auch die Transparenz, was mit den Logfiles passiert, wo sie gelagert werden und vor allem wie gesichert. Wer ist verantwortlich dafür, welche Essenzen aus den Logs auf die Website gepackt werden und vor allem: Wo ist die Grenze zwischen privatem Geschnacke und virtueller Vereinssitzung? Ich find ja das Protokoll beim Stammtisch schon immer weird, da es ja dem Titel nach keine Mitgliederversammlung ist, sondern ein loses Treffen.
 
 Das ist jetzt kein Angriff auf den Bot an sich. Wenn wir beispielsweise mittwochs offiziell eine IRC-Mitgliederversammlung machen und dafür ein Log brauchen, dann ist das schon okay, wenn klar ist, wie diese Daten verwendet werden und wenn sich nicht zeigt, dass die offene Kommunikation drunter leidet. Nur soll dieser Bot dann auch zu jedem anderen Zeitpunkt definitiv ausgeschaltet sein, besser noch, ausschließlich mittwochs Abends angeschaltet werden können. Und wenn die offiziellen Punkte durch sind, muss er wieder aus. Ansonsten hab ich keine Lust, mich großartig am IRC zu beteiligen.
 
 Liebe Grüße
 Micha
 
 > -----Ursprüngliche Nachricht-----
 > Von: Markus Knittig
 > Gesendet: Di. 24.04.2012 11:54
> An: Öffentliche Liste Technik Kultur Saar e.V.
 >
 > Betreff: Re: [Public] IRC-Log
 >> On Tue, 24 Apr 2012 11:33:17 +0200, mganster at freenet.de wrote:
 >> Nur, lässt sich da vielleicht
 > noch ne kleine Methode definieren, die
 >> es möglich macht, das Ding
 > zeitweilig zu stoppen? SO ein komplettes
 >> Log a.k.a. Vorratsdatenspeicherung im
 > Hacksaar IRC find ich ohne
 >> Hintertürchen eher doof.
 >
 > Wozu? Transparenz ftw!
 > Wenn man was privat besprechen will sollte man das eh in einem
 > privaten
 > Kanal machen, da ja da jeder mitloggen kann.
 >
 > Best regards,
 > Markus
 >
 > _______________________________________________
 > Public mailing list
 > Public at lists.hacksaar.de> target="_blank">http://lists.hacksaar.de/cgi-bin/mailman/listinfo/public
 >
 >
 > -----Ursprüngliche Nachricht Ende-----
 
 
 
 
 ---
 Nutzen Sie freenet Mail optimal angepasst für Ihr iPhone, Android oder Nokia Handy auch von unterwegs.
 Alle Infos und Download unter http://mail.freenet.de/mobile-email/index.html
 
_______________________________________________
 Public mailing list
 Public at lists.hacksaar.de
 http://lists.hacksaar.de/cgi-bin/mailman/listinfo/public-----Ursprüngliche Nachricht Ende-----


---
E-Mail ist da wo du bist! Jetzt mit freenetMail ganz bequem auch unterwegs E-Mails verschicken.
Am besten gleich informieren unter http://mail.freenet.de/mobile-email/index.html
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.hacksaar.de/pipermail/public/attachments/20120424/35d0ed6a/attachment-0001.html>


More information about the Public mailing list