[Public] IRC-Log

Wolfgang Herget mail at wolfgangherget.de
Di Apr 24 13:45:00 CEST 2012

*neuechipstüteaufmach*

Am 24.04.2012 um 13:10 schrieb mganster at freenet.de:
> Wolfgang, nix für Ungut, aber dein Geschreibe klingt grade ein bisschen pissed ;).

Ist es auch, ein kleines bisschen. ;) Lag auch ein bisschen dran, dass mir das immer sauer aufstösst, wenn ich als (IMHO, höhö) "aufgeklärter" Apple-Nutzer, der die Eleganz von launchd mag und sich nicht scheut in .plists rumzuwühlen, mit Kaffesaufenden (ich bin Teetrinker) Hüpfstern über einen Kamm geschoren werde. Hrmpf. (XML, grad selääds ;-) </pissed>

> Nun, ich will dummerweise Vereinsaktivitäten nicht von Privatem trennen. Deine Aufforderung da halte ich für ziemlich überheblich und blödsinnig.

Micha, ich bezog mich damit wirklich nur auf #hacksaar, den IRC channel. Von dem du ja schon schreibst dass du ihn bei logging meiden würdest. "Anderswo" wäre für mich zum Beispiel der Stammtisch, wo das Protokoll eh redigiert werden muss, weshalb dort auch unser privates geblödel nicht drin landet. Gott sei dank. :-D

> Dann rege ich hiermit einfach mal ein #hacksaar_non_public an. Wie auch im Forum: Wer weiß, wofür man es mal brauchen kann. Es muss einfach nicht alles völlig public sein.

Fair enough. Ich befürchte halt dass der Gesamttraffic im IRC nicht reicht um beide channels aktiv zu halten...
@Christopher: der Punkt gilt auch für deinen Vorschlag.

Der hintergedanke bei dem Bot war es, mal mitzubekommen was im channel passiert, wenn ich gerade nicht da bin.
(Meine Vermutung: nicht besonders viel, da zu den Zeiten wo ich da bin auch so gut wie nie was los ist...)
Ich dachte ich bin nett, und stelle die so erzeugten Logs dem Rest der interessierten Gemeinde zur Verfügung.
Wie konnte ich ahnen, dass ich damit diese Diskussion lostrete... :-/

Wie ich bereits schrieb, ist IRC in meiner Welt per definition abgehört und Vorratsgedatenspeichert und überhaupt.
Die idler im channel haben zumeist irgendwo einen Bouncer rumstehen, der auch alles mitschreibt, woraufhin ich mir dachte, och, auf meinen Log-Bot kommts jetzt auch nicht mehr an.

Mit den faktuellen Informationen aus der Mail auf die du nicht eingingst wollte ich die Transparenz etwas erhöhen, ich hoffe das ist mir so weit gelungen. Die bissigen Kommentare konnte ich mir nicht verkneifen, sorry. Es trug offensichtlich zur allgemeinen Erheiterung bei, ich zähl's damit nicht als totalen Verlust.

Am 24.04.2012 um 13:09 schrieb Dr. Holger Hewener
> ich bin für einen guten Faustkampf in der Öffentlichkeit. Ort und Termin gibt es dann am Mittwoch per IRC.

Wenn ich es mir raussuchen darf, wäre ich für Sumo-Ringen. :-D

> Es ist ja auch nicht sinnig ellenlange Logs mit Spass durchwühlen zu müssen.

Das wohl. Ich wäre wenn dann auch im Praxisbetrieb für so was wie ein wöchentliches Log.

> Vielleicht sollten wir mit nem Bot einen hacksaar-log channel mitloggen in den man immer Schnipsel reinwerfen kann, die beschlossen sind oder festgehalten werden müssen,

Hier wäre es z.B. nett so was wie Time Shift Recording zu haben, dass man sagt, die letzten N äußerungen bitte ins log.
Oder so ähnlich.

> aber dass ich während eines Chats ne Stange Wasser abstellen gehen muss braucht meines erachtens auch nicht öffentlich geloggt werden.

Ich fänd das eine witzige Statistik. ;-)

Damit halte ich fest, dass selektives Logging gewünscht ist. Was und wie selektiert wird, bleibt zu diskutieren.
Wenn es euch stört, nehme ich den Web-Zugang zum Log gerne wieder weg, aber für mich privat werde ich weiter loggen.

Viele Grüße,
  Wolfgang
--
Wolfgang Herget <mail at wolfgangherget.de>