[Public] IRC-Log

mganster at freenet.de mganster at freenet.de
Di Apr 24 14:55:16 CEST 2012

        Wer kann denn ahnen, dass du Provokation von einem Thema ins nächste trägst? :D...und ich schrob ja auch nicht, dass Appleuser alle im Starbucks sitzen. Lediglich die ressentimentbedingte Außenwirkung hab ich beschrieben ;)

> Micha, ich bezog mich damit wirklich nur auf #hacksaar, den IRC
> channel. Von dem du ja schon schreibst dass
> du ihn bei logging meiden würdest. "Anderswo" wäre für
> mich zum Beispiel der Stammtisch, wo das
> Protokoll eh redigiert werden muss, weshalb dort auch unser privates
> geblödel nicht drin landet. Gott sei
> dank. :-D

Oke, das klung (yeah, kreatives Präteritum!) erstmal anders an, so passt das schon. Auch wenn ich mich halt auch nur ungern raushalte.

> Fair enough. Ich befürchte halt dass der Gesamttraffic im IRC
> nicht reicht um beide channels aktiv zu
> halten...
> @Christopher: der Punkt gilt auch für deinen Vorschlag.

Maybe, da hab ich keinen Überblick.

> Ich dachte ich bin nett, und stelle die so erzeugten Logs dem Rest
> der interessierten Gemeinde zur
> Verfügung.
> Wie konnte ich ahnen, dass ich damit diese Diskussion lostrete... :-/

FInd ich doch eher gut, dass es hier mal alles diskutiert wird. Gibt genug Entideologisierte auf der Welt, die aus falschem Fortschrittsglauben alles hinnehmen ;)

> Wie ich bereits schrieb, ist IRC in meiner Welt per definition
> abgehört und Vorratsgedatenspeichert und
> überhaupt.
> Die idler im channel haben zumeist irgendwo einen Bouncer rumstehen,
> der auch alles mitschreibt, woraufhin
> ich mir dachte, och, auf meinen Log-Bot kommts jetzt auch nicht mehr
> an.

Naja, ich find weiterhin, dass wir mit einem eventuellen ausnahmslosen Permlog dann doch ne andere Qualität aufbauen. Ansichtssache.

> Mit den faktuellen Informationen aus der Mail auf die du nicht
> eingingst wollte ich die Transparenz etwas
> erhöhen, ich hoffe das ist mir so weit gelungen. Die bissigen
> Kommentare konnte ich mir nicht verkneifen,
> sorry. Es trug offensichtlich zur allgemeinen Erheiterung bei, ich
> zähl's damit nicht als totalen
> Verlust

Ich bin da nicht drauf eingegangen, weil es hauptsächlich Flame ohne große Relevanz war und ich damit gut leben kann ;). Also ernsthaft: Erheiternd war das, offensichtlich :)
Und zu der Erhellung: Läuft. Aber ne Speicherdauer sollten wir eventuell schon in Erwägung ziehen. Oder aber, und das fände ich wäre die beste Lösung:

> Hier wäre es z.B. nett so was wie Time Shift Recording zu haben,
> dass man sagt, die letzten N
> äußerungen bitte ins log.
> Oder so ähnlich

Yeah, sure, da ist doch eig. nichts gegen einzuwenden, ich würde ja auch dran rumhacken, bin nur leider ein völliger N00b, was Python angeht^^

So long

Micha