[Public] Planung eines Scalatron-Turniers für den nächsten HackMi, 5. August

Jochen Bauer jochenbauer1 at gmx.de
Fr Aug 31 12:43:26 CEST 2012

Nachdem wir schon oft drüber philosophiert haben, würde ich gerne für
den nächsten Mittwoch die Durchführung eines Scalatron-Turniers ankündigen.
Scala ist eine funktionale Programmiersprache:

http://http://de.wikipedia.org/wiki/Scala_(Programmiersprache)
<http://de.wikipedia.org/wiki/Scala_%28Programmiersprache%29>

Das Projekt Scalatron: http://scalatron.github.com/ stellt eine
Webbasierte IDE zur Verfügung, die ein integriertes Lernen der
Programmiersprache Scala anhand eines Spiels ermöglichen soll.
Vom Server wird über einen Beamer ein Spielfeld auf die Wand geworfen.
Auf diesem Spielfeld treten Bots gegeneinander an. Jeder Mitspieler wird
durch einen eigenen Bot repräsentiert. Das Verhalten der Bots wird in
Scala über die IDE im Browser von dem jeweiligen Nutzer programmiert.
Jede Runde läuft eine konfigurierbare Zeitspanne lang, bspw 2 Minuten.
Nach dieser Zeit startet eine neue Runde, in der die Änderungen an der
Botprogrammierung, die ein Spieler vorgenommen hat, direkt übernommen
werden.

Die genaue Spieldynamik, die Regeln und eine ausführliche Dokumentation
findet sich auf der oben erwähnten Github-Webpräsenz des Projektes.

Robert hat soweit ich weiß für den schnellen Einstieg sich ein bisschen
schlau gemacht und könnte dann am Mittwoch auch sicherlich ein paar
Takte sagen. Ich würde dann einfach wie gehabt gegen bspw 19 Uhr
beginnen und wir versuchen einfach mal, ob wir ein spannendes Turnier
hinbekommen. Der Einstieg ist wohl relativ gut zu machen. Ich selbst
kann weder Scala noch Java. Daher ist ganz klar zu sagen: Jeder soll
mitmachen können, egal ob wenig oder viel Programmiererfahrung. Ich
denke, dass durch die Gruppendynamik ein schneller Lerneffekt nicht
ausbleiben wird.

Ich bitte vorab bis spätestens Dienstagabend um Ankündigung der
Teilnahmebereitschaft, so dass ich den Server schonmal mit den
entsprechenden Nutzern vorab ausstatten kann.
Als ServerPC werde ich wohl mein Thinkpad zur Verfügung stellen.

Interessenten müssen außer Lust auf das Spiel nur einen Rechner mit
Webbrowser mitbringen. Manche Windowsnutzer berichten von dem Problem,
dass ein programmierter Bot sich nicht an den Server "publishen" lässt.
Ich denke, das sollte nicht auftreten, wenn der Server unter Linux
läuft. Hier der entsprechende Bug:
https://github.com/scalatron/scalatron/issues/48

Natürlich können die weniger Interessierten auch gerne an anderen
Projekten knaupen, ich würde den Mittwoch nicht als einen
"Scalatron-only"-Hackmi deklarieren.
Wer Anmerkungen, Ideen, Kritik zu dem Vorhaben hat, bitte mitteilen.