[Public] Collaboration with recycling center?

Romain Schmitz romainschmitz at googlemail.com
Di Jun 5 13:31:31 CEST 2012

2012/6/5 Dr. Holger Hewener <holger at hewener.net>

> **
>
> Hi,
>
> hast du diese Mail an die Luxemburger Liste geschickt und uns mit
> draufgesetzt?
>
> Ich finde die Idee lokale Entsorger zu informieren und nachzufragen, ob
> wir potentiell Zugriff auf Elektro-Teile haben könnten, wenn jemand was
> spezielles braucht. Das können wir mal in die Öffentlichkeitsarbeit morgen
> mit aufnehmen.

Die Email war ein Fail. Hab die an die falsche Liste geschickt, aber
vielleicht koennt ihr trotzdem was mit der anfangen.

Ich finde es nicht in Ordnung, dass der Elektroschrott nicht einfach so
rausgegeben werden darf, zumal wieder was sinnvolles daraus entsteht. Die
Entsorger handeln nun mal auch nur wirtschaftlich und sind meiner Meinung
nach nicht soooo an der Wiederverwertung interessiert.

Als ich in Kaiserslautern bei nem Entsorger was mitnehmen wollte (um mir
Kaltkathodenroehren zu besorgen), wurde mir ebenso mitgeteilt, dass die das
_ueberhaupt_ nicht duerfen.

Irgendwann nehme ich mir mal Zeit und blogge was ueber dieses Thema.
Gleichzeitig werden ein paar Schreiben an die Entsorgungsunternehmen gehen
und will mir erklaeren lassen, wo das Problem ist und wie die zur
Wiederverwertung stehen und ob die mehr am Profit oder an der Oekologie
interessiert sind.

Gruss,
Romain