[Public] Lightpainting: vorerst Enttäuschung

Dr Holger Hewener holger at hewener.net
Di Mai 1 03:06:54 CEST 2012

Nabend,
nachdem wir uns frohen Mutes zusammengerottet haben, hat von der Hardware, die bei mir zu Hause aufm Tisch ging, draussen nix mehr wirklich funktioniert.
Der Touchscreen spinnte und auch die Ausgabe auf dem Strip ging vielleicht ein von 10 Mal…. also total inakzeptabel. Der kleine Controller ist wirklich überfordert gewesen mit Alldem, was wir ihm mit dem Lightpainting Stick zugemutet haben, oder wir hatten ein Problem mit Temperatur und Luftfeuchte. Letzteres bezweifle ich aber und es hat mir nachdem wir noch bei Steffen waren nun keine Ruhe gelassen und ich hab das Ding nochmal durchgecheckt: Es scheint kein Lötpunkteproblem zu sein….oder zumindest keins das bei mir zu Hause auftritt…: das Demo mit den Lauflichtern lief hier wieder.
Da wir für Olympus etwas abliefern müssen habe ich jetzt noch eine funktional wieder abgespeckte Variante gebaut: "Default.bmp" wird von SD geladen, angezeigt und nach einem Countdown ausgegeben. Wenn keine SD drin ist läuft das Demo-Lauflicht zum Test. Das funktioniert nun bei jedem Anschluss, lediglich ein Problem mit manchen Bitmaps existiert noch: Diese werden nicht korrekt von der SD Karte geladen und erscheinen verzerrt….Inhalt ist drin, aber der Header scheint noch etwas anders zu sein. Dies ist jedoch nun nur noch ein kleines Problem und ich bin offensichtlich, dass diese abgespeckt Variante auch das Projekt in diesem Schritt erfüllt. Man kann leider keine Grafik mehr auswählen und auch keine Abspielzeit einstellen. Es wird aber nun die korrekte Zeit auf dem Display gezeigt (ich hab's gemessen…wir schaffen im Software SPI mit dem Strip ohne delay circa 8 Hz). Um die Abspielzeit zu variieren könnte man noch das Lesen eines Textfiles ("Default.txt") überlegen, in dem evtl. noch ein Delay in Textform drinsteht… finde ich aber im Moment nicht so wichtig.
Nach meinem langen Gesicht von heute Abend hatten wir für kommenden Mittwoch Abend nochmal eine Aktion angesetzt. Aber nach den Erfolgen von gerade eben will ich da nur noch schöne Bilder machen gehen und das Ding rund machen. Mehr Infos dazu morgen….
Grüße
ein Holger, der in der nächsten Zeit niemanden mehr eine Deadline für sowas verspricht….

P.S: unser Vorstand hat eben noch den Antrag auf Gemeinnützigkeit und die Eröffnung des Skatbankkontos rausgehauen :-) <-wenigstens eine Sache hat also heute Abend geklappt….