[Public] Werbevideo TKS anhand Lightpainting Material

Dr Holger Hewener holger at hewener.net
Fr Mai 4 12:10:59 CEST 2012

….gerne. Dann basteln wir noch ein schönes Script drumherum. Das Blöde ist nur wir müssen vorher nochmal einen Strip zusammenschrauben. Der von Mittwoch ist an Olympus raus.
Wir haben aber alles Material nun da und wissen genau wie es gemacht werden muss. Es kostet nur einen Abend Zeit, den man mit Löten und Bohren verbringen muss.
Ich bin was das angeht aber im Moment raus….würde höchstens helfen aber nicht antreiben. Wir hatten uns im letzten Monat circa 5 Mal mit Zeitdruck getroffen….ich mach erst mal ein paar Tage Pause.
Bevor der Stick rausging hab ich aber noch die letzten Fehler von der Paintaktion beheben können:
1) Die Tatsache, dass der obere Teil der Bitmap nicht ausgegeben wurde bei den breiten Bildern (z.B. der Saarbrücken Schriftzug) lag daran, dass bei dem Datei-Seek (bmpFile.seek(position) die Position nur ein Int war, was auf Arduino bedeutet max 32768. Das hat somit nur bei Files < 32kkb gefunz. Ich habs auf long geändert und somit ging es.
2) Die Falschfarben kamen daher dass im Bitmap 8bit Farbwerte stehen und der Strip nur 7 bit pro Farbe nehmen kann (WTF?). Das sieht man in der Strip-Bibliothek bei der Color-Funktion. Ich habe dann aber gerade noch eine Gamma-Korrektur eingebaut (http://forums.adafruit.com/viewtopic.php?f=47&t=26591), die sowohl die dunklen Farben besser rausnimmt als auch das 8bit auf 7bit Problem löst.
Die Farben, die er jetzt ausgibt sehen verdammt geil aus. Wir müssen unbedingt den anderen Stick aufbauen!
Grüße
Holger