[Public] Vorschlag und Kontakt für Raum zur Mitbenutzung

Dr Holger Hewener holger at hewener.net
So Mai 6 18:23:15 CEST 2012

Hi,
Heute auf dem SaarCamp habe ich Kontakt zu einem Initiator des "Label M" bekommen. Diese betreiben ein Projekt am Malstatter Markt und haben dort eine große Räumlichkeit (>100qm), in dem wöchentlich ein Jugendtreff stattfindet und auch noch andere Vereine z.B. Nachhilfekurse organisieren. Er meinte wir könnten dort bis wir einen eigenen Space finden und uns leisten können gegen eine (wohl kleinere) Miete in den Räumlichkeiten des "Label M" mit unterkommen. So könnten wir einen festen Tag in der Woche den Raum nutzen, uns dort abends treffen und die Räumlichkeiten nutzen. Es gibt sanitäre Einrichtungen, jede Menge Tische und Stühle und wir könnten einen großen abschliessbaren Schrank reinstellen, um Material dort zu lassen. Einen Kühlschrank gäbe es auch zur Mitbenutzung....
Das klingt nach meiner Meinung nach einer tollen Gelegenheit aus dem "Da Leonardo" rauszukommen und in einem Raum Projekte und regelmäßige Treffen durchzuführen. Natürlich sollten wir trotzdem weiterhin nach eigenen Räumen suchen und einen eigenen individualisierbaren Space anstreben (ohne Zweifel) aber um weiter zu wachsen und Projekte durchzuführen hat das super geklungen. Genial wäre es meiner Meinung nach, wenn wir uns dort circa 1 Jahr anschliessen, weitere Mitglieder begeistern, Kaution zusammensammeln und uns dann in Ruhe einen geilen eigenen Raum zu suchen..... nichts ist schlimmer als unserer jetziger Kneipen/Restaurant-Treff!
Findet ihr diese Option sinnvoll? Sollen wir uns das mal genau anschauen? Ich hab den Kontakt und es gäbe die Möglichkeit das wenn ihr es auch gut findet nächste Woche oder so abends einen Termin auszumachen und das genauer durchzusprechen.

Die Location ist hier: http://maps.google.de/?ll=49.238926,6.97505&spn=0.000281,0.000652&t=h&z=21

Hier ist ein Video der Umgebung und ein Blick in den Raum:
http://www.youtube.com/watch?v=y1kpcEMK20Q

Anbei findet ihr ein paar Fotos, die ich von aussen mal gemacht habe als ich es mir eben angeschaut habe und auf Youtube hab ich ein Video des Marktes gemacht, wo der Raum ist.

Meine Pro/Kontra Liste:

Pro:
-wir hätten endlich mal nen anderen Treffpunkt (Space möchte ich da noch nicht sagen) ->günstigere Treffen
-Möglichkeit zum eigenen Zugang (Schlüssel) wäre möglich
-fester Wochentag (oder mehr) wäre vereinbar
-Aktionen wochenends (ganzer Tag) ist auch möglich
-günstigere Miete, da geteilter Space
-400 Meter von Saarbahn Haltestelle
-Pizza per Tutti (gute Pizzaria) direkt nebenan :-)
-seeehr viel Platz und Sitzmöglichkeiten
-Kühlschrank könnte mitbenutzt werden
-wir können in Ruhe expandieren, um uns in circa einem Jahr einen richtig guten Space zu leisten
-Kicker!!
-Beamer auch schon vorhanden....

Kontra:
-kein richtiger eigener Space (keine komplette Umdekoration möglich)
-reicht ein großer Schrank? ->man kann kein Scheiß rumstehen lassen

Ich bitte um Meinungen und Vorstellungen.... sollen wir da in Gespräche gehen und uns nächste Woche mal verabreden mit denen?
Grüße