[Public] Planung eines "Hackatron", Hackerspace-Projekttag

Dr Holger Hewener holger at hewener.net
Sa Mai 26 21:30:16 CEST 2012


Hi,
also ich finde, dass wir schon den Teilnehmern klarmachen sollten, dass das Ziel Projektarbeit sein sollte und man am Ende etwas gemacht haben sollte, was man auch benennen kann.
Einfach nur rumhängen und als einziges Ziel Procastination zu haben ist eher etwas, was man am HackMi (oder "Hämi") machen kann. Der HackatHon sollte da doch wirklich Projekte starten oder vorran bringen und nicht nur ein komplett rumzuhängender Tag sein. Es sollte sich schon jeder mittags ein Ziel setzen und am Ende dafür auch etwas erfolgreiches getan haben (ausser man hat sich total verrannt). Seh ich das als einziger so?
Ich erinnere einfach an Hackathons, an denen ganze einfache Retro-Spiele programmiert werden und so....
Meine Design- und Inhaltvorlage kam übrigens aus den Staaten: http://baltimorehackathon.com/2010/index.html
Wir sollten mal schauen, ob wir nen Sponsor für Essen oder ein paar Kisten Bier/Cola (und für Steffen auch Mate) bekommen....das wäre schon echt cool.
Wenn wir terminlich in den August wandern sollten (urlaubsbedingt bei vielen Leuten), dann machen wir einfach auf dem Haxogreen so Werbung....
Holger


Am 26.05.2012 um 15:41 schrieb Michael Ganster:

> Wir könnten weiterhin das ganze noch ein bisschen offener formulieren. Klar ist, dass unter dem Begriff Projekt so ziemlich alles verstanden werden kann, trotzdem impliziert es so ne Richtung...so nen kleinen projektbezogenen Scheuklappenblick. 
> Aber so ein Hackathon (aber Hackatron sieht irgendwie besser aus) kann ja auch genau das sein: Kein Projekt. Einfach nur im Space abhängen und im fünfminutigen Wechsel was anderes machen, bissel im Netz rumsurfen, Nyan-Cat anschauen, rumlaufen, mit Leuten reden, also bewusst kein Projekt vorantreiben, dafür Kontakt herstellen, austauschen, andere Projekte beaugapfeln. Sowas könnten wir mit in den Vordergrund rücken.
> 
> 
> On 26.05.2012 15:15, Dr Holger Hewener wrote:
>> 
>> Natürlich: Hackathon.....was hat mich geritten? Ichs werds ändern.
>> Eine Wikiseite könnten wir mit einem funktionierenden Forum kompensieren.....
>> Freiwillige ohne Projekt sollten wir was allgemeines anbieten können, auch wenn man mit drauf oder drüberschauen muss. Ich will nur Leute ohne konkrete Idee aber mit Begeisterung nicht ausschließen.
>> Wegen dem Termin können wir es gerne auch noch verschieben. Dieser hätte nur gerade gut gepasst. Wir können das am Mittwoch mal besprechen und ein Doodle zwecks Terminfindung machen... Ist ja schließlich Urlaubszeit....
>> Grüße 
>> Holger
>> Von: Steffen Weber
>> Gesendet: 26.05.2012 14:11
>> An: "Öffentliche Liste Technik Kultur Saar e.V."
>> Betreff: Re: [Public] Planung eines "Hackatron", Hackerspace-Projekttag
>> 
>> Hi,
>> 
>> ich kenne jetzt nur Hackathon; außer es hätte jetzt was mit Tron zu tun ;)
>> Das wäre aber doch schonmal ein gutes Thema für unseren offiziellen Teil 
>> am Mittwoch-Treffen...den sollten wir ab jetzt HackMi nennen ;)
>> 
>> Am 26.05.2012 08:31, schrieb Dr Holger Hewener:
>> > Hi,
>> > ich hab am Mittwoch ja schon mal angeregt, dass wir jetzt wo wir einen Raum haben auch mal Projekte vorrantreiben sollten.
>> > Mein Vorschlag hierzu war ja die Veranstaltung eines Hackatrons (eines "Hack-Marathons")....sprich eines ganzen Wochenend-Tages, wo wir und alle Interessierten sich z.B. samstags von Mittags bis Nachts im Raum den Projektbasteleien und Diskussionen widmen.
>> > Auf diese Weise könnten wir neue Projekte anstoßen und vorhandene Ideen mal durchführen....und dabei einen netten Tag veranstalten.
>> > Falls ihr die Idee auch nicht schlecht findet würde ich für die Terminsuche eines solchen Events den Samstag, 14.07.2012 vorschlagen. Bis dahin ist noch genug Zeit zum Planen und Werben, es ist dann auch noch 2 Wochen vor dem Haxogreen, wo wir dann auch was zum Vorstellen hätten und ausserdem auch noch im Rahmen unseres geplanten Kickstarter-Projektes liegt.
>> > Da ich von der ganzen Idee sehr begeistert bin hab ich mal einen Vorschlag für einen Flyer (zwecks PR-Arbeit) gestaltet:
>> > http://hewener.net/Hackatron_1_Flyer.pdf
>> > Bitte gebt mal eure Meinung zu der Tatsache allgemein ab, zu dem Text des Flyers und zum Design des Ganzen. Wir können gerne jegliche Teile ändern oder verwerfen....ich hab einfach mal losgelegt, damit es was handfestes zu diskutieren oder über Board werfen gibt :-)
>> > Grüße
>> > Holger
>> > _______________________________________________
>> > Public mailing list
>> > Public at lists.hacksaar.de
>> > http://lists.hacksaar.de/cgi-bin/mailman/listinfo/public
>> 
>> _______________________________________________
>> Public mailing list
>> Public at lists.hacksaar.de
>> http://lists.hacksaar.de/cgi-bin/mailman/listinfo/public
>> 
>> 
>> _______________________________________________
>> Public mailing list
>> Public at lists.hacksaar.de
>> http://lists.hacksaar.de/cgi-bin/mailman/listinfo/public
> 
> _______________________________________________
> Public mailing list
> Public at lists.hacksaar.de
> http://lists.hacksaar.de/cgi-bin/mailman/listinfo/public

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.hacksaar.de/pipermail/public/attachments/20120526/c83fe436/attachment.html>


More information about the Public mailing list