[Public] CUDA

Dennis Keller chaos at denniskeller.de
Do Sep 20 17:47:14 CEST 2012

Hi Leute,

Chris und Micha haben mir im Stud-e forum mal nahegelegt mich an euch zu
wenden. Als ich nach B bin hab ich mal grade die Gelegenheit genutzt und
mich mit vernünftiger nachhaltiger Hardware eingedeckt. Nach und nach
nehme ich die Sachen jetzt in Betrieb. Eines der Dinge die ich bis jetzt
aufschieben musste war das richtige einrichten meiner Grafikkarten.

Vor ein paar Tagen konnte ich dann endlich die Karten voll in Betrieb
nehmen so dass mir nun endlich 3 Bildschirme und die CUDA Unterstützung
auf 2 GTX580 zur verfügung stehen. Der Prozessor ist ein 3930k auf nem
Asus Board mit 64Gig RAM und 2 SSDs im Soft-Mirror-Raid, plus noch ein
bisschen nebenbei geplenkel, und die kiste läuft auf Ubuntu 12.04 im Bios
Modus.

Ein erster CUDA-Test mit Pyrit war mehr oder weniger "erfolgreich" (75000
key/s bei 100% Auslastung aller CPU und GPU Kerne, nem Verbrauch von
850Watt und währenddessen unbenutzbaren Desktop), so dass ich jetzt auch
mal ganz gerne die wirklichen vorteile von GPGPU nutzen möchte. Beim
kurzen rumgooglen hab ich dabei festgestellt dass es für viele Linux
Programme (oder mögt Ihr lieber den Begriff Apps???) leider kaum CUDA
unterstützung gibt, und wenn dann ist sie teils unbrauchbar experimentell,
was man daran merkt dass sich was nicht kompilieren lässt (z.B.
aircrack-ng-cuda).

Meine Frage jetzt, habt ihr Erfahrung mit CUDA unter Linux und könnt mir
Software empfehlen die CUDA nutzt und auch funktioniert ??? Oder gar ein
paar Tipps geben ???

Gruß aus Nicht-mehr-Congress-City, Dennis