[Public] Besichtigung eines potentiellen Raumes heute morgen

Markus Knittig markus at myd0.de
So Jan 22 17:42:16 CET 2012

On 01/22/2012 03:15 PM, Holger Hewener wrote:
> meine persönliche Meinung zu dem diskutierten Raum ist bisher eigentlich
> sehr positiv, da wir folgendes Problem haben:
> -"abgefuckte" Räume haben keine Toiletten (auf die wir uns geeinigt
> haben) und/oder keine Heizung (da sie sonst nur als Lager nutzbar sind)
> -ja, der qm-Preis entspricht dem einer Wohnung, aber es vermietet uns
> niemand eine Wohnung für 140€… und wenn ja ist sie auch nicht größer und
> hat noch viele Nachbaren mit denen man sich arrangieren muss.

Aso ich schrieb "abgefuckte_re_ Räume", die sollen schon eine Toilette
haben, klar. Was mir von den Räumen und Beschreibung und Bildern halt
aufgefallen ist, das die in relativ gutem Zustand zu sein scheinen. Das
macht sie natürlich entsprechend teurer..

> [...]
> sind die Konditionen für die meisten bürotauglichen Flächen mit
> Sanitären Einrichtungen….egal ob SBB, Starterzentrum oder auch GIU.
> -ich finde es schon wichtig mit einem Space zeitnah anzufangen und dafür
> sollten wir uns meiner Meinung nach auch mit 6,50€ pro qm abfinden. Wir
> haben eigentlich nur eine weitere Optionen: wir verzichten auf die
> sanitären Einrichtungen und suchen uns einen wirklich abgefuckten Space,
> den man dann für circa 4,50€ pro qm inkl. NK bekommt (z.B. über
> Schlecker in Mainzerstrasse oder ein Atelier/Lager in einem

Selbst 4,50 Euro ist nicht günstig, aber da ist das Problem halt das wir
relativ wenig zahlen können.
@Steffen Wie konkret ist eigentlich die Idee mit der "Raum-WG"? Weil ab
400-500 Euro könnten wir einen deutlich besser qm-Preis bekommen..

>  Weil jetzt noch lange zu suchen, nur um einen Raum wie
> den von Samstag für einen Euro pro qm billiger zu bekommen (billiger
> kann es wohl nicht werden) finde ich nicht so sinnvoll, da bei diesem
> Raum Lage zu Verkehrsmitteln und sonstige Rahmenbedingungen stimmten.
> Ich bin auch dafür, dass wir noch ein paar Sachen anschauen sollten,
> wenn dies in den nächsten 2 Wochen passieren kann, aber dafür müssten
> wir auch noch Besichtigungstermine und Objekte finden, die passend wären.
> …trotzdem sollten wir uns bewusst sein, was wir erwarten und verlangen
> können.

Versteh mich nicht falsch: Ich bin vollkommen bei dir das wir möglichst
bald einen Raum haben sollten. Den Raum finde ich prinzipiell auch recht
interessant. Was mich allerdings etwas stört ist die etwas kleine Größe
(mit allen Mitgliedern dürfte es da sehr kuschelig werden) im
Zusammenhang mit der Mindestmietdauer von einem Jahr (wenn man die auf
max. 1/2 Jahr reduzieren könnte hätte ich da weniger bedenken).
Wir sollten uns also auf jeden Fall noch andere Objekte anschauen. Als
Deadline halte ich eher 4-6 Wochen für realistisch..

Best regards,
Markus