[Public] Besichtigung eines potentiellen Raumes heute morgen

Holger Hewener holger at hewener.net
So Jan 22 18:15:49 CET 2012

Nabend,

> Aso ich schrieb "abgefuckte_re_ Räume", die sollen schon eine Toilette haben, klar. Was mir von den Räumen und Beschreibung und Bildern halt aufgefallen ist, das die in relativ gutem Zustand zu sein scheinen. Das macht sie natürlich entsprechend teurer..

Die Räume waren im schlechten Zustand für Büroräume. Boden total verdreckt und Wände hatten teils nicht verputzte Löcher und an manchen Stellen war auch hier und da kein Bodenbelag. Ich vermute dass es mal vor 10 Jahren renovierte Bürofläche wurde und danach nichts mehr gemacht wurde… deswegen habt dieser Raum den Zustand "grund-verfuckt" schon verdient, so wie er ist :-). Natürlich gibt es schlimmere aber immer noch stylischere Immobilien, bei denen es aber immer sehr schwierig sein wird etwas zu finden, was beheizbar, mit Toiletten und trotzdem < 300 qm ist.
Da müssen wir schon sehr viel Glück haben die Tage….
Ich denke aber nicht, dass der Raum, den wir angeschaut haben innerhalb 2-3 Wochen wieder vermietet wird…. kann aber auch täuschen, da die Firma, die zuvor drin war, auch erst zum Jahreswechsel ausgezogen ist….es gab also bisher nicht viel Leerstand dort.

> Selbst 4,50 Euro ist nicht günstig, aber da ist das Problem halt das wir relativ wenig zahlen können.
> @Steffen Wie konkret ist eigentlich die Idee mit der "Raum-WG"? Weil ab 400-500 Euro könnten wir einen deutlich besser qm-Preis bekommen..

Das mit der Raum-WG würde mich auch mal interessieren. Es hört sich bisher nämlich nur nach einem zu unkonkreten Gedanken an, zumal ich vermute, dass die Vorstellung der Piranjas und der Piraten etwas andere Räume beinhalten… Die wollen bestimmt mal Kunden oder Reporter empfangen können und deswegen nicht abgefuckte Räume suchen. Und die Büroräume, die ich mir bei denen vom Zustand Vorstelle sind für uns dann als Space wohl zu teuer. Für ein reines Lager von Akten oder so können wir aber mithalten. Das müsste einer mal klären.

> Versteh mich nicht falsch: Ich bin vollkommen bei dir das wir möglichst bald einen Raum haben sollten. Den Raum finde ich prinzipiell auch recht interessant. Was mich allerdings etwas stört ist die etwas kleine Größe (mit allen Mitgliedern dürfte es da sehr kuschelig werden) im Zusammenhang mit der Mindestmietdauer von einem Jahr (wenn man die auf max. 1/2 Jahr reduzieren könnte hätte ich da weniger bedenken).
> Wir sollten uns also auf jeden Fall noch andere Objekte anschauen. Als Deadline halte ich eher 4-6 Wochen für realistisch..

Die Mindestmietdauer zu reduzieren wäre eine gute Diskussionsgrundlage… man könnte auch versuchen über den Preis zu feilschen, da denen eine Vermietung auch zu günstigeren Konditionen wohl besser steht als ein Leerstand.
Wir sollten nächste Woche aber nochmal Gas geben mit weiteren Optionen….

Grüße