[Public] Tür

Constantin Berhard constantin at exxxtremesys.lu
Di Apr 9 20:40:40 CEST 2013

On 2013-04-09 15:47, Manuel Dennemärker wrote:
> Ich hab vor einiger Zeit mal was gesehen, das nannte sich Lockitron.
Wenn wir nen Pi (oder Arduino) dranhaben, können wir alles damit machen,
z.B. per Bluetooth (USB oder Shield) per App die Tür entsperren. Ich
finds schön, flexibel zu sein.

Bedenket jedoch: Es gibt auch Leute ohne Smartphones in unserem Verein.
Vlt also als Fallback ne Lösung mit PIN? So ein Nummernpad kann man ja
auch an einen Pi/Arduino anschließen.

Wegen mir tuts auch erstmal ein ordinäres Schloss mit Schlüssel. Das
Problem hierbei ist, dass Schlüssel nachmachen für alle Mitglieder auch
nicht billig ist und dass man einmal ausgegebene Schlüssel nicht mehr
kontrollieren kann und bei einem Vereinsaustritt eigentlich das Schloss
und alle Schlüssel austauschen muss. Eine Lösung mit Crypto wäre da
vielseitiger und auf Dauer günstiger.

Liebe Grüße,
Constantin