[Public] Linux auf Laptop installieren

Ralf Jung post at ralfj.de
Di Apr 16 17:01:03 CEST 2013

Hi,

> Knoppix? Dachte, das wäre ein reines Livesystem^^? Nuja,
> egal...schaun wir doch mal am Mittwoch drüber, ich hab einen Stick
> mit derzeit Ubuntu 12.4 32 Bit immer dabei, wenn du zunächst mal auf
> die KDE verzichten kannst, können wir versuchen, das draufzubügeln,
> den KDE-Kappes kannst du dir ja dann immernoch nachinstallieren.
Kappes? Hast du Kappes gesagt? Und schlägst als Alternative Unity vor?
Das kann nicht dein Erst sein. *g* ;-)
Ich bin morgen auch da und kann gerne helfen - Kubuntu habe ich einige
Jahre lang benutzt.
Alex, welche Version hat denn die Installations-CD, die du da hast?
12.04 hat natürlich den Vorteil, dass man keine großen Updates machen
muss die nächsten 4 Jahre, aber wenn es Kompatibilitätsprobleme mit
deinem Laptop gibt, hilft eventuell eine neue Version.
Und was die Wahl der Desktopoberfläche angeht, da hat wohl jeder seinen
persönlichen Favoriten ;-) . Ich nutze KDE seit Jahren und würde nichts
anderes verwenden wollen, weil ich es sehr schätze, das System bis ins
Detail nach meinen Wünschen konfigurieren zu können, und das geht bei
KDE sehr gut. Wer jedoch überfrachtete Konfigurationsfenster nicht mag,
dem würde ich zu Xfce raten, das wäre dann Xubuntu. Fast alle meine
Kommilitonen, die noch vor 1-2 Jahren Ubuntu und Gnome benutzt haben,
sind inzwischen zu Xubuntu gewechselt - man könnte auch sagen, vor Unity
geflohen. Unity ist die Oberfläche von Ubuntu, eine Eigenentwicklung von
Canonical, die ich persönlich sehr verwirrend finde. Andere im Verein
sind da anderer Meinung ;-)