[Public] Wiki 2.0 statt 80-er Wiki

Holger Hewener holger at hewener.net
Sa Aug 10 14:35:07 CEST 2013


...wenn MediaWiki wenigstens Latex könnte... und eine PR-Agentur schreibt auch kein Plain-HTML im Editor mehr, sondern hat ein CMS.
Jetzt mal ernsthaft: Wenn wir wollen, dass mehr als die drei Leute im Wiki mal was schreiben, sollte man verhindern, dass mind. eine halbe Stunde Einarbeit notwendig ist nur um ein Text mit Auflistung, Links und Bildern einzupflegen....und wenn man mal ein Youtube Video einbetten will braucht man auch ein Plugin,....bei anderen Diensten wieder andere Plugins, und so weiter....
Warum also nicht ein nettes Framework drüber einbetten, damit man das Ding vernünftig nutzen kann?
Wenn also ausser Gepiense nix gegen meinen Wunsch spricht würde ich die Admins bitten sowas nächste Woche mal draufzuklatschen oder mir Rechte zu geben, dass ich das kann.
Sonst endet das Wiki als reine Todo-Liste....oder ganz tot wie das Forum.
Gruß
Holger

Am 10.08.2013 um 13:24 schrieb Sven Schmidt <snot.herry at gmail.com>:

> 
> On 10.08.2013, at 09:52, Marvin <hacksaar at larma.de> wrote:
>> 
>> Doch, ich :P 
>> Ich meine mich zu erinnern, dass LaTeX doch etwas beliebter ist als der M$ Word oder Open/LibreOffice Formeleditor. 
>> Ich denke wir sind grundsätzlich einer Meinung, dass man mit Beschreibungssprachen häufig bessere/exaktere Resultate erzielt als mit WYSIWYG. Wer mit HTML/CSS, QML oder Android Layout XML arbeitet, verzichtet deshalb oft auf grafische Tools und benutzt lieber einen praktischen Editor mit Syntax-Highlighting und Auto-Completion.
> 
> Deshalb sehe ich überall die Leute in den Büros mit Tex alles schreiben ;). Der Texteditor der Wikipedia wird ja auch seit Jahren kritisiert, weil er eine hohe Hürde darstellt. Wenn die Leute in Basic Wiki schreiben wollen kann man ihnen das jetzt nicht verwehren, aber ich finde, dass das Neulinge eher abschreckt.
> 
> 
> _______________________________________________
> Public mailing list
> Public at lists.hacksaar.de
> http://lists.hacksaar.de/cgi-bin/mailman/listinfo/public



More information about the Public mailing list