[Public] Berta Bogenhanf's Rededrang

Jochen Bauer tks at jochenbauer.net
Di Aug 20 01:24:55 CEST 2013

Hi Holger,

ich habe mir gerade mal die Wikiseite mit den Sensoren angeschaut. Hast
Du beim  Bestellen des Sensors nicht gemerkt, dass das ein
Luftfeuchtigkeitssensor ist? ;-)

Wir brauchen eine Sensorik die die Wurzelfeuchtigkeit in Erde mit zwei
Elektroden misst.
Ich hatte das mal leidlich funktionierend mit zwei dünnen
Edelstahlelektroden an nem Arduino gebaut, mit zweifelhaftem Ergebnis,
da

1. die Elektrodenfläche wohl zu klein war und ich
2. Mit dem Arduino nicht eine ausreichend hohe Frequenz ootb. erzeugen
konnte, um Elektrolyseeffekte zu vermeiden.

Daher sinnvoller über eine Kapazitätsmessung

Baubar bspw. wie hier:

http://www.dietmar-weisser.de/elektronik-projekte/analogtechnik/sensoren/bodenfeuchtesensor

bzw.:

http://www.dietmar-weisser.de/elektronik-projekte/analogtechnik/sensoren/giessindikator