[Public] Why mobile web apps are slow & Food For Thought

Constantin Berhard constantin at exxxtremesys.lu
Fr Aug 30 11:14:25 CEST 2013

On 08/30/2013 10:25 AM, Marvin wrote:
> Jetzt auch mal zwei oder drei Worte zu dem Thema von mir:
> 1. Ein Benchmark mit SunSpider macht einfach keinen Sinn, denn SunSpider testet die CPU. Für 99% der Apps ist die CPU-Zeit total irrelevant, interessant sind I/O und Rendering/GPU (das kennen wir auch vom Desktop: synchrone Ausgaben auf stdout verlangsamen Programme enorm).
> 2. Damit andere Browser asm.js komplett implementieren können, muss Mozilla damit erstmal annähernd fertig sein.
> 3. Chromium enthält bereits Optimierungen, die asm.js beschleunigen, ohne dabei Kompatibilität zu ECMAscript zu verlieren
> [...]
Zu 2.: HTML 5 war auch ewig "nicht fertig" und trotzdem hatte es
praktisch jeder schon implementiert
Zu 3.: Wenn Firefox in einem als asm js ausgezeichneten Block non-asm JS
findet, macht er einfach ein Fallback auf langsame Ausführung. ASM JS
zerstört nie die Kompatibilität zu ECMAscript.
Zu 1,4,5 und Sven: Vielleicht wäre es an uns, mal einen unabhängigen
Test durchzuführen. An solch einem Kurzprojekt würde ich mich gern
beteiligen.

zur Adoption durch Google: Google kann und will es sich nicht leisten,
bei irgendwas langsamer zu sein als Mozilla. Da Google die
Kompatibilität zu asm js nicht abstellen kann, wird es immer wieder
Benchmarks geben, in denen auf Chrome asm js code ausgeführt wird. Wenn
Firefox da immer um Längen besser abschneidet, ist das Google ein Dorn
im Auge. Chrome wird asm.js unterstützen.

Liebe Grüße,
Constantin