[Public] IPv6 im Space

Ralf Jung post at ralfj.de
Mi Dez 11 10:33:47 CET 2013

Hallo allerseits,

wie wir am Samstag freudig überrascht festgestellt haben (okay,
zumindest ich war total geflasht), hat Kabel Deutschland bei uns IPv6
freigeschaltet. Das heißt, unsere Fritzbox hat einen /62-Präfix
zugewiesen bekommen und kündigt per Router Advertisment an, dass sie
IPv6-Pakete ins Netz routen kann. Bei Win 7+, aktuellen Linux-Versionen
und aktuellen Mac OSen sollte das eigentlich von selbst gehen, sodass
"ping6 heise.de" funktioniert (kA wie das Pendant dazu für
nicht-Linux-Systeme ist). Im Browser kann man auch versuchen, auf
<http://www.six.heise.de/> zu gehen, das geht nur per IPv6.

Was haben wir davon? Naja, erstmal find ich es einfach voll super, IPv6
ist ja schon seit mindestens 10 Jahren überfällig, und endlich kommt
Bewegung in die Sache :D . Es ist auch nur eine Frage der Zeit, bis die
ersten Services ausschließlich per IPv6 erreichbar sind.
Außerdem werde ich die Gelegenheit nutzen, meinen Server IPv6-tauglich
zu machen - jetzt habe ich ja auch endlich die Möglichkeit, zu testen,
ob dann noch alles funktioniert. Wenn das klappt, ist hacksaar.de an der
Reihe :D
Und schließlich kann man seine OS-Config da testen und schauen, ob die
Privacy Extensions korrekt eingerichtet sind. Im Network Manager kann
man das für jede Verbindung einzeln einstellen (zumindest im
KDE-Frontend), aber der Default ist offenbar "aus". Wenn die Privacy
Extensions "aus" sind heißt das, euer IP enthält eure MAC-Adresse, was
es den Servern doch sehr leicht macht, euch wiederzuerkennen. Mit
aktivierten Privacy Extensions würfelt sich euer Rechner so einmal am
Tag eine neue Adresse, und entsprechend sieht man im Host-Teil der IPv6
(also der zweiten Hälfte der Adresse - die erste legt KD fest) nurnoch
Zufall und man kann zumindest von außen nicht unterscheiden, wer von uns
da gerade aus dem Space Dinge tut.

tl;dr IPv6 ist super, und wir haben es jetzt endlich und können damit
spielen :D